Umfrage: Die Entwicklung des Dax - Vorhersagen zum Jahr 2012

(PM) Leipzig, 17.01.2012 - Die Börse und die gegenwärtigen Entwicklungen der Aktienkurse bereiten nicht nur Anlegern seit geraumer Zeit Kopfzerbrechen. Im letzten Jahr waren viele negative Tendenzen festzustellen und viele Zweifler sind nicht davon überzeugt, dass sich mit dem neuen Jahr etwas in diesem Bereich zum Positiven verändern wird. Besonders in Bezug auf den Dax gibt es zahlreiche kritische Blickpunkte. Das Onlineportal boersennews.de hat in diesem Sinne eine Umfrage bei seinen Nutzern durchgeführt, um deren Meinung zu den zu erwartenden Veränderungen zu erfahren.

An der Umfrage zur Börse und speziell in Bezug auf den Dax haben 1.659 Nutzer des Onlineportals teilgenommen und ihre Meinung zur Entwicklung des Dax im Jahr 2012 kundgetan.

Börsentechnisch war 2011 ein sehr schlechtes Jahr, in welchem das Hoch des Dax bei gerade einmal 7.500 Punkten lag. Dies war zwar eine Steigerung zum Jahresbeginn mit nur 7.000 Punkten, allerdings konnte die Tendenz nicht gehalten werden. Der Dax beschloss das Jahr 2011 im Bereich von 5.600 Punkten.

Die Meinungen der Nutzer in Bezug auf die zu erwartende Entwicklung des Dax im neuen Jahr gehen stark auseinander. So sprachen sich immerhin 29 Prozent der Teilnehmer für stark steigende Kurse aus und weitere 28 Prozent für zumindest leicht steigende Kurse im Jahr 2012. Das bedeutet Bewegungen im Bereich von über 6.000 Punkten.

21 Prozent der Befragten erwarten hingegen eine Stagnation des Dax auf einem Level zwischen 5.500 und 6.000 Punkten. Vergleichsweise gering ist die Anzahl derer, die sogar von negativen Entwicklungen im Bereich unter 5.000 Punkte ausgehen.

Weitere Informationen:
www.boersennews.de/nachrichten/umfrage/dax-2012/33 und www.boersennews.de/nachrichten/umfragen
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
+49-341-49288-3843
�BER BOERSENNEWS.DE

Boersennews.de (0,30 Mio. Unique User im Monat, Juni 2011) ist die unabhängige Informationsplattform für private und professionelle Anleger. Das Portal bietet umfassende Informationen zu Aktien, Fonds, ETFs, Währungen, Indizes, ...
Barfußgässchen 11