News, 24.08.2009
Deutsche Arbeitnehmer zeigen bislang in der Krise Teamgeist
Laut einer aktuellen Umfrage unter deutschen Arbeitnehmern tat die Wirtschaftskrise dem Teamgeist in den meisten deutschen Unternehmen bislang keinen Abbruch. Jedoch befürchtet mehr als jeder vierte Arbeitnehmer, dass sich dies bald ändern wird.
Trotz der allgemeinen Krisenstimmung in der Wirtschaft und der verstärkten Sorge vieler Arbeitnehmer um den eigenen Arbeitsplatz hat sich das Arbeitsklima in den meisten Unternehmen nicht verschlechtert. Im Gegenteil: Laut einer aktuellen Umfrage des Personaldienstleisters jobs in time bewerten sechs von zehn befragten Arbeitnehmern (60%) das Betriebsklima gegenüber dem Jahr 2005 als unverändert oder sehen dies sogar verbessert. Nur eine Minderheit von neun Prozent sieht derzeit Grund zur Klage und zeigt sich unzufrieden mit dem Arbeitsklima im Betrieb.

Wenngleich die meisten Arbeitnehmer zurzeit das Miteinander unter den Kollegen noch in Takt sehen, würden viele angesichts der schlechten wirtschaftlichen Lage nicht überrascht sein, wenn sich die Ellenbogenmentalität verstärkt. Vielmehr rechnen 45 Prozent der deutschen Arbeitnehmer generell damit, dass die Kollegialität in Krisenzeiten leidet. Entsprechend hegen viele denn auch die Befürchtung, dass der Teamgeist innerhalb der nächsten beiden Jahre sinken wird. "Um diesen Tendenzen entgegenzuwirken, sind die Arbeitgeber aufgerufen, das Teamgefühl in den Unternehmen vorbeugend zu stärken", sagt Dr. Marcus Opitz, Geschäftsführer von jobs in time.

Gerade in Krisenzeiten sei es nach Meinung des Personaldienstleister wichtig, bestehendes Personal zu binden. „Die Folgekosten für Personalverlust übersteigen die Einsparungen in der Regel um ein Vielfaches. Das wird spätestens in der nächsten Aufschwungphase deutlich, wenn die Unternehmen den erforderlichen Personalstamm mühsam und teuer wieder aufbauen müssen“, so jobs in time. Von daher gelte es gerade in wirtschaftlichen Krisenphasen, sich mit seinen Kollegen zu beschäftigen und die Arbeit der Belegschaft zu würdigen.

[Quelle: jobs in time]