News, 30.12.2010
Deutsche Arbeitnehmer sprühen vor Optimismus
Nach einer aktuellen Umfrage erwarten fast zwei Drittel der deutschen Fach- und Führungskräfte 2011 für ihr Unternehmen ein noch besseres Geschäftsjahr als 2010.
Fast alle deutschen Arbeitnehmer sind sich sicher, dass ihr Unternehmen auf Erfolgskurs bleibt.

Die absolute Mehrheit der deutschen Arbeitnehmer geht voll Zuversicht ins neue Jahr, zumindest was weitere Entwicklung ihres Unternehmens angeht. Das geht aus einer aktuellen europaweiten Umfrage der Online-Stellenbörse StepStone hervor, an der sich insgesamt 3.662 Fach- und Führungskräfte aus neun europäischen Ländern beteiligt haben, darunter 1.541 Personen aus Deutschland. Danach sind 62 Prozent der deutschen Arbeitnehmer davon überzeugt, dass ihr Unternehmen 2011 außergewöhnlich erfolgreich sein wird. Weitere 29 Prozent der Deutschen rechnen zumindest mit einem ähnlich guten Geschäftsjahr wie 2010. Dass sich die wirtschaftliche Lage ihres Unternehmens 2011 verschlechtern wird, erwarten nur neun Prozent der deutschen Fach- bzw. Führungskraft.

In den anderen acht europäischen Ländern blicken die Arbeitnehmer ähnlich zuversichtlich ins Jahr 2011: Im europäischen Durschnitt liegt der Anteil der Fach- und Führungskräfte, die für ihr Unternehmen ein außergewöhnlich erfolgreiches Geschäftsjahr 2011 erwarten, bei 60 Prozent. Am größten ist der Optimismus ist in Norwegen: Hier gehen sogar knapp 80 Prozent der Arbeitnehmer für 2011 von einer besonders guten Geschäftsentwicklung aus. Überdurchschnittlich große Zuversicht herrscht auch in Österreich, wo rund 70 Prozent der Fach- und Führungskräfte mit einem goldenen Geschäftsjahr rechnen.