News, 21.05.2013
Recruiting-Faktor Online-Reputation
Bewerber nehmen Arbeitgeber online unter die Lupe
Gut jeder vierte Internetnutzer in Deutschland hat schon mal im Internet Bewertungen zu potenziellen Arbeitgebern recherchiert. Bei mehr als zwei von drei Bewerbern hatten die im Netz gefundenen Bewertungen auch Einfluss auf die Job-Entscheidung, ergab jetzt eine Umfrage.
Bewertungsdienste wie kununu und meinchef.de genießen immer größere Beliebtheit. Vor eigenen Bewertungen scheuen allerdings die meisten Arbeitnehmer noch zurück.
Arbeitgeber, die im „war for talents“ weiterhin bestehen wollen, sollten auf ihr Online-Image achten. Viele Stellensuchende in Deutschland fühlen nämlich potenziellen Arbeitgebern online auf den Zahn. Das geht aus einer aktuellen Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbandes BITKOM hervor, an der sich 778 Internetnutzer in Deutschland beteiligt haben. So gab in der Befragung mehr als jeder Vierte an, bereits im Internet Bewertungen zu Arbeitgebern recherchiert zu haben (26%). Bei 70 Prozent der Stelleninteressierten hatten die Bewertungen auch Einfluss auf die letztliche Entscheidung: 60 Prozent bestärkten die Bewertungen in ihrer Wechselabsicht, bei immerhin 40 Prozent verlor sich dagegen das Interesse an dem Job beziehungsweise Arbeitgeber.

„Produkte von Unternehmen, aber auch die Unternehmen selbst sind längst Gegenstand des Erfahrungsaustausches im Netz. Unternehmen, die ein gutes Arbeitsumfeld bieten, profitieren davon, dass sie im Web empfohlen werden“, kommentierte BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf das Umfrageergebnis. Um Arbeitnehmer alleine auf der eigenen Homepage zu werben, reiche Kempf nach nicht mehr.

Das größte Interesse an Bewertungen zu Arbeitgebern zeigen die 30- bis 49-Jährigen. In dieser Altersgruppe hat bereits gut jeder Dritte (35%) Bewertungsplattformen wie kununu oder meinchef.de genutzt. Die Möglichkeit, selbst Arbeitgeber zu bewerten, nutzen allerdings bislang nur wenige: Eigene Bewertungen zu Arbeitgebern veröffentlichte bisher erst rund jeder Achte (13 %). Auch in diesem Punkt erweisen sich die 30- bis 49-Jährigen am aktivsten. Von ihnen gab bereits ein Fünftel (19 %) Bewertungen zu Arbeitgebern ab. „Männer und Frauen nutzen das Angebot dabei gleichermaßen“, so der Verband.