News, 21.11.2007
Arbeitnehmer in Europa beklagen mangelhafte Wertschätzung ihrer Arbeit
­Fehlende Wertschätzung für ihre Arbeit sowie das Gefühl, beruflich nicht weiterzukommen, sind die Faktoren, die Arbeitnehmer in Europa am häufigsten im Job frustrieren. An dritter Stelle folgt, speziell in Deutschland, der Umgang mit dem eigenen Chef.
Mehr als drei Viertel der europäischen Arbeitnehmer sind sich einig: Ihr größtes Problem im Job ist nicht das Arbeitspensum, auch nicht der Chef und die Kollegen. Die häufigste Frustquelle bei Arbeitnehmern ist fehlende Anerkennung für die eigene Arbeit. Danach befragt, was sie an ihrem Job am meisten stört, nennen nahezu ein Drittel (31%), dass ihre Arbeit nicht (genug) geschätzt wird. Das zeigen die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage, die das Karriereportal Monster unter 13.182 Angestellten aus 16 europäischen Ländern durchgeführt hat.

Neben mangelnder Wertschätzung die am häufigsten genannte Frustrationsquelle sind fehlende Möglichkeiten, sich beruflich weiter zu entwickeln: Rund jeder Vierte (27%) tritt beruflich auf der Stelle („Meine Karriere stagniert“). Zu viel Arbeit hingegen beklagt nur jeder Sechste (17%), in Deutschland gar nur jede Achte (13%). Beim eigenen Chef jedoch sind Deutsche kritisch: Während im Durchschnitt nur 14 Prozent der europäischen Arbeitnehmer den eigenen Chef als „störend“ empfinden, tut dies in Deutschland jeder fünfte (19%). Am wenigsten Probleme bereiten Europäern ihre eigenen Kollegen (11%) – hier stimmen auch die Deutschen (10%) überein.

“Bedenkt man, dass wir so viel Zeit unseres Lebens mit Kollegen und Vorgesetzten verbringen, ist es beruhigend, dass sich die Europäer im Kreis ihrer Kollegen zumeist wohl fühlen”, fasst Marco Bertoli, Geschäftsführer Central Europe von Monster Worldwide, die Ergebnisse der Befragung zusammen. Unabhängig davon jedoch sollten Arbeitgeber ihren Mitarbeitern Möglichkeiten bieten, sich beruflich weiter zu entwickeln. Andernfalls könne das Gefühl, dass die eigene Karriere stagniert, zu Unzufriedenheit am Arbeitplatz führen, wie die Ergebnisse der Umfrage verdeutlichten.