News, 19.07.2011
Arbeitgeber sollen in Stellenanzeigen das Gehalt angeben
Stellensuchende in Deutschland wünschen sich in Stellenanzeigen eine klare Auskunft zum Gehalt, ergab jetzt eine aktuelle Online-Umfrage.
In Österreich sind in Stellenanzeigen Gehaltsangaben mittlerweile Pflicht.
Bei Bewerbungen auf Stelleninserate stellt sich Stellensuchenden in Deutschland in der Regel das Problem, dass die meisten Arbeitgeber von Bewerbern im Bewerbungsschreiben Auskunft zum gewünschten Zielgehalt einfordern - sich dabei aber selbst in Schweigen hüllen, was sie selbst zu zahlen bereit sind. Das Dilemma:  Auf der einen Seite will man sich nicht unter Wert verkaufen und bei einem Stellenwechsel finanziell verbessern, auf der andere Seite allerdings auch nicht riskieren, in der Vorauswahl zu scheitern. Entsprechend wünschen sich die meisten Stellensuchenden in Deutschland in Stellenanzeigen beim Gehalt von Arbeitgeberseite Transparenz, wie eine Umfrage der Stellenbörse Monster jetzt belegt. Danach sind mehr als neun von zehn befragten Stellensuchenden der Überzeugung, dass Arbeitgeber in Stellenanzeigen das für die ausgeschriebene Stelle vorgesehene Gehalt veröffentlich sollten (91%). Dass Stellenausschreibungen keine Gehaltsangaben enthalten sollten, meinen dagegen nur neun Prozent.

Laut Monster zeigt der Blick nach Österreich, dass es auch anders geht. Hier sind seit März 2011 in Stelleninseraten Gehaltsangaben sogar gesetzlich vorgeschrieben. Noch setze zwar nicht jeder Arbeitgeber diese Vorschrift um. Dies dürfte sich jedoch bald ändern, da Unternehmen bei Verstößen ab 2012 in Österreich ein Bußgeld droht. „Bewerber sollten sich gut informieren, bevor sie in ihrer Bewerbung eine Gehaltsvorstellung angeben oder im Gespräch in Gehaltsverhandlungen treten“, sagt Karriereexpertin Svenja Hofert. „Um einen ersten Überblick zu bekommen, kann man sich Tarifverträge und Gehaltstabellen ansehen“, so die Expertin. Auch Gespräch mit Personen aus der gleichen Branchen könnten helfen.