VENUS Berlin GmbH

Einen Schritt voraus im Wissensmanagement

(PM) , 02.04.2009 - Digitale Lern- und Wissenswelten von engram haben umfassend und bedarfsgerecht das
gesamte Know-how innerhalb eines Unternehmens im Fokus

Bremen, April 2009. In Ausbildungen erworbenes Wissen sowie erste Arbeitsjahre genügen schon lange nicht mehr, um in 40-jähriger Berufslaufbahn jederzeit ein hohes Kompetenzprofil vorzuweisen. Zunehmend ermöglichen daher nicht mehr nur Großkonzerne, sondern kleine und mittelständische Unternehmen ihren Angestellten wirkungsvolle Qualifizierungsmaßnahmen. In Form von elektronisch gestützten Bildungskonzepten nutzen Know-how-Hungrige E-Learning immer und überall – via Notebook auf dem heimischen Sofa, unterwegs per iPod oder Handy oder direkt am Firmenrechner während der Arbeitszeit. Zur Erstellung dieser sogenannten „Digitalen Lernwelten“ stehen Redaktionssysteme hoch im Kurs. Neben dem Schließen von Wissenslücken ermöglichen diese, zusammen mit weiteren Tools, das Verwalten und Managen von Informationen und tragen so zur Optimierung von Betriebsprozessen bei.

Als Anbieter von ganzheitlichem Wissensmanagement nimmt das Bremer IT-Haus engram einen Platz unter den Top 10 der umsatzstärksten E-Learning-Firmen ein: „Unter anderem mit der individuellen Konfiguration und der Entwicklung von Zusatzmodulen für die Plattform Moodle und dem mehrsprachigen Autorensystem WBT-Layouter 2.0 geben wir Unternehmen Tools an die Hand, mit denen unternehmensspezifische E-Learning-Konzepte realisiert werden können", erläutert Thomas Klus, Leiter des Geschäftsbereichs digitale Lernwelten bei engram. Hauptaufgabe engrams ist dabei ausführliche, jeweils genau zugeschnittene Beratung und professionelle Unterstützung bei der Optimierung und Vereinheitlichung vorhandener Strukturen. Der Gewinn für die Unternehmen liegt in prozessoptimierten, zeitsparenden Arbeitsabläufen und einer einfacheren Verfügbarkeit von Informationen und Wissen.

Aufgrund ausgiebiger Beratung und Schulung durch die Bremer Spezialisten für Wissensmanagement gelingt es, Inhalte und Module zielgruppengerecht und unkompliziert in die Organisationsstruktur einzubetten. Dabei stehen folgende Fragen im Mittelpunkt: Welche Lösungen haben sich bereits in welchen Bereichen bewährt? Welche Prozesse und Systeme können effizienter gestaltet oder sinnvoll ergänzt werden? Wie lässt sich eine einheitliche Oberfläche für einen leichten Zugriff auf Informationen und Wissen aus verschiedenen Quellen und Ablagen realisieren? Bei der Entwicklung dieser Lernmodelle und der weitgefächerten Wissensvernetzung stehen für engram die Mitarbeiter und nicht die Technik im Mittelpunkt: Denn heute entscheidet das Wissen eines jeden einzelnen Mitarbeiters, welche Unternehmen morgen erfolgreich sind. Produkte und Dienstleistungen des IT-Hauses engram ergänzen daher digitale Lern- und Wissenswelten mit effizienten Arten des Informationsaustausches, sichern Wissen, bauen es aus und machen es innerhalb des gesamten Unternehmens verfügbar.
„Unser Ziel ist es, die digitalen Lernwelten in die Unternehmensstruktur einzubetten. Beim Design der Schulungskonzepte und Softwaremodule fügen wir Methoden und Medien sorgfältig zusammen, damit wirtschaftlich effiziente Lösungen entstehen. Mittelständische Firmen und weltweit aktive Konzerne erhalten so ein umfassendes Wissensmanagement und tragen zu einer ertragreichen Qualifikation ihrer Mitarbeiter bei“, erläutert Christina Barkhorn, Leiterin Beratung und Projekte im Geschäftsbereich digitale Lernwelten bei engram.

Über die engram GmbH:
Seit mehr als 19 Jahren realisiert die Bremer engram GmbH maßgeschneiderte Softwarelösungen und Benutzerschnittstellen zur Unterstützung von Unternehmens- und Geschäftsprozessen. Schwerpunkte des Anwendungs- und Multimediahauses bilden dabei kreative E-Learning- und E-Business-Lösungen, die als dialogfähige Marketing-Software von Menschen für Menschen entwickelt werden. engram bietet Beratung, Projektierung, Realisierung und den Support integrierter E-Communication-Lösungen: Damit Firmen in den Dialog mit ihren Kunden treten können – ohne viel Aufwand, aber mit großem Erfolg.

engram – digitale Lernwelten:
Im Geschäftsbereich der digitalen Lernwelten entwickelt engram innovative Lern- und Wissensmanagement-Modelle für Unternehmen. Lerninhalte werden jeweils individuell nach den Anforderungen des Kundenunternehmens konzipiert, wobei sowohl bei Konzeption, Gestaltung und Entwicklung von Lernmodulen als auch bei begleitenden Maßnahmen ausführliche Beratung erfolgt. Zur optimalen Integration des webbasierten Lernens in die jeweiligen Unternehmensprozesse verfügt engram über eine Auswahl an firmeneigenen Tools: den WBT-Layouter 2.0, das einfache Autorensystem für Trainer und Schulungsbeauftragte, und die engram Lernplattform, eine funktionale und kostengünstige Lösung zur Bereitstellung Ihrer Trainingsinhalte.

Pressekontakt:
Borgmeier Public Relations
Aileen Tober
Am Saatmoor 2
28865 Lilienthal
Fon: +49(0)4298-46 83-14
Fax: +49 (0)4298-46 83-33
E-Mail: tober@agentur-borgmeier.de
Dieses Pressefach wird betreut von
Borgmeier Media Gruppe GmbH
Von Anfang an beauftragen Kunden die Borgmeier Media Gruppe hauptsächlich mit Medienkommunikation. In dieser Disziplin gehört die Agentur nach Ermittlungen des Fachdienstes PR Journal zu den führenden Anbietern im ... zum PR-Dienstleistereintrag
VENUS Berlin GmbH