Sparta PR

Ultrakurzdistanz-Projektoren von ViewSonic kommen in interaktivem MultiTouch-Tisch von eyefactive zum Einsatz

(PM) Frankfurt, 12.04.2015 - ViewSonic, Hersteller von Bildschirmen, Projektoren, Touchscreens, All-in-One-PCs sowie Lösungen für Digital Signage und Desktop-Virtualisierung, hat innerhalb seines breiten Portfolios Produkte, die speziellen Anforderungen gerecht werden. Für ein anspruchsvolles Projekt von eyefactive, spezialisiert auf interaktive MultiTouch- und MultiUser-Technologie im Großformat, hat ViewSonic netzwerkfähige Ultrakurzdistanz-DLP-Projektoren des Typs PJD8633ws beigesteuert. Das Unternehmen eyefactive wurde vom neuen Hyatt Regency Hotel in Istanbul Ataköy mit einem ganz besonderen Auftrag betraut, der kompletten Realisierung und Installation von zwei runden interaktiven MultiTouch-Tischen. Diese sollen als funktionaler Blickfang in der „Sky Bar“ im 17ten Stock des Hotels dienen. Für eyefactive war das Projekt eine neue Herausforderung und zugleich die Chance, seine Expertise in diesem spezialisierten Segment unter Beweis zu stellen.

Die technische Umsetzung basierte auf zwei hochkant installierten Projektoren sowie IR-Kameras, die von unten die Tischoberfläche „scannen“, und einer Steuerungselektronik. Eine der größten Herausforderungen bei der Entwicklung der MultiTouch-Tische war der vom Kunden vorgegebenen Bilddurchmesser von einem Meter bei nur 75 Zentimeter Tischhöhe. Diese extrem kurze Projektionsdistanz lässt sich nur mit modernen Ultrakurzdistanz-Projektoren und intelligenter Edge-Blending-Technologie realisieren. Hierzu griffen die Entwickler von eyefactive auf den für sehr kurze Distanzen geeigneten Projektor PJD8633ws von ViewSonic zurück.

Der netzwerkfähige Ultrakurzdistanz-DLP-Projektor des Typs PJD8633ws von ViewSonic zeichnet sich durch lichtstarke 3.000 Lumen Helligkeit und sein ultrakurzes Projektionsverhältnis von 0,375 aus. Damit bietet der – auch für diese Spezialanwendung gewählte – Projektor Flexibilität in Umgebungen mit knapp bemessenen Platzverhältnissen. So benötigt der PJD8633ws beispielsweise bei klassischen Präsentationen lediglich 57 cm Abstand, um ein XGA- oder -WXGA-Bild mit 152 cm Diagonale zu projizieren. Mittels Edge-Blending können zudem die Kanten von Einzelbildern nahtlos miteinander kombiniert werden und sind so nicht mehr erkennbar. Über den RJ45-Anschluss oder WLAN kann der Projektor an das Netzwerk angeschlossen werden und gleichzeitig Daten und Bilder aus vier unterschiedlichen Quellen darstellen. Ein Beleg für die hervorragende Bildqualität ist der unterstützte DICOM-Modus (Digital Imaging and Communications in Medicine), der sogar die nötige Detailtiefe für präzise medizinische Bildauswertung liefert.

eyefactive hat das anspruchsvolle Projekt mithilfe der Projektortechnologie von ViewSonic erfolgreich realisiert. So können auf den beiden MultiTouch-Tischen visuelle Effekte in hoher Qualität projiziert und per MultiTouch bedient werden. Hinzu kam als Anforderung das gleichzeitige Erkennen von Fingerberührung und Gläsern als unterschiedliche Inputs, was mithilfe der EVOVIS Tracking-Engine von eyefactive umgesetzt wurde. „Wir freuen uns, dass wir diesen anspruchsvollen Auftrag – unter anderem dank der speziellen Eigenschaften des eingesetzten Projektortyps von ViewSonic – meistern konnten. Die Marmorkonstruktion für das Hyatt Regency ist und bleibt ein Unikat. Zur ISE 2015 in Amsterdam haben wir den runden MultiTouch-Tisch als fertiges Produkt vorgestellt. Er verfügt nun über ein eigenes Gehäuse, das kundenspezifisch gestaltet werden kann“, so Johannes Ryks von eyefactive.

Diana-Maria Brose von ViewSonic (www.viewsonic.de), fügt hinzu: „Innerhalb unseres breiten Portfolios an Display-Produkten bieten wir nicht nur einfach Projektoren an, sondern Lösungen für unterschiedliche Anforderungen wie Projektionsdistanz, Lichtverhältnisse, Netzwerkfähigkeit etc. Wir sind stolz darauf, zum Gelingen dieses außergewöhnlichen Projekts beigetragen zu haben.“
Herr Dipl. rer. cand. Philipp Haberland
Friedrichstraße 11/3
73084 Salach
+49-0163-2722363
�BER VIEWSONIC TECHNOLOGY GMBH

Die ViewSonic® Corporation mit Hauptsitz in Walnut (Kalifornien, USA) ist ein führendes, global aufgestelltes Unternehmen im Bereich Computing, Consumer Electronics und Kommunikationstechnologie.
Friedrichstraße 11/3
73084 Salach