Pressemitteilung, 09.04.2009 - 16:51 Uhr
Perspektive Mittelstand
Überraschungsqualität: Gäste begeistern ohne wenn und aber!
(PM) , 09.04.2009 - Über 80 Gastronomen und Hoteliers ließen sich anlässlich der Dehoga Fachtage des Gastgewerbes 2009 vom Servicecoach Björn Fiedler bei einem interaktiven Vortrag mit anschließendem Workshop vom Thema Überraschungsqualität begeistern.Dabei wurden von den Zuhörern über 100 kreative Ideen für Aha-Effekte entwickelt, mit denen Gäste angenehm überrascht werden können. Die besten davon wurden im Workshop von Zuhörer-Jurys mit Gold, Silber und Bronze prämiert.Eine Aha-Idee, die besondere große Beachtung fand, war der Trost-Fisch für Alleinreisende. Dabei kann sich jeder Gast aus einem großen Aquarium in der Hotellobby einen Fisch aussuchen, den er im Kugelglas mit auf das Zimmer nehmen kann. Björn Fiedler empfahl während des Vortrags, zur regelmäßigen Reflexion der eigenen Überraschungsqualität auf Aha-Effekte trainierte Mystery-Gäste einzusetzen. Außerdem lohnt es sich laut Fiedler, Aha-Effekte bewusst zu inszenieren, damit Gäste diese auch weitererzählen können. Wichtig sei dafür vor allem der Einsatz der Mitarbeiter: Aha-Effekte leben vom engagierten Serviceverhalten des Einzelnen.Für Szenenapplaus sorgten im Workshop die vom Seminarschauspieler André Schramm zusammen mit Teilnehmern dargestellten Gast- und Mitarbeiterreaktionen auf die jeweilige Aha-Idee. Die Teilnehmer bekamen einen guten Eindruck davon, wie hauseigene Seminarschauspieler beim Fiedler & Partner Consulting Team erfolgreich als Sparringspartner in Coaching, Training und Unternehmensberatung eingesetzt werden.Interessierte Leser können aus der reichen Erfahrung und dem kreativen Potential erfolgreicher Gastronomen und Hoteliers schöpfen und das Photoprotokoll mit der Ideensammlung downloaden unter:www.fiedler-partner.com/Publikationen.100.0.html.