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Pressemitteilung

Übergreifende Transparenz über Behälterbewegungen in ganz Europa

Für die Verwaltung unternehmensübergreifender Ladungsträger-Bewegungen führt ALPLA das Behältermanagement-System von EURO-LOG ein
(PM) Hallbergmoos-München, 16.07.2012 - Der Spezialist für Kunststoffverpackungen ALPLA setzt bei der Verwaltung seiner Gitterboxen auf das Behältermanagement-System von EURO-LOG. Mit der intelligenten Softwarelösung können in Zukunft sowohl interne als auch externe Behälterkreisläufe übergreifend abgebildet werden. Tatsächliche Behälterbestände hat ALPLA in dem neuen System in Echtzeit im Überblick. ALPLA möchte mit der Softwarelösung Transparenz über die Behälterbewegungen hochwertiger Gitterboxen, Paletten und Mehrwegladungsträger erreichen, die an verschiedene Kunden verliehen werden.

Gründe für die Einführung der innovativen Lösung von EURO-LOG sind hohe manuelle Aufwände und mangelnde Transparenz über die Kreisläufe der verschiedenen Ladungsträger bei ALPLA. Die Behälterdaten wurden zuvor in verschiedenen Inhouse-Systemen erfasst, eine ganzheitliche Übersicht zum Kunden stand nicht zu Verfügung. Sowohl die Rückführung des Leerguts als auch die Abstimmung der Kundenkonten verursachte hohe Aufwände und nicht zuletzt Unzufriedenheit beim Kunden. Differenzen mussten in langwierigen, kostspieligen Prozessen abgestimmt werden.

Dank des webbasierten Tools von EURO-LOG ist für ALPLA nun eine aktive Steuerung der Behälterkreisläufe möglich. Hierfür werden die systemtechnischen Barrieren schnell überwunden, da ALPLA und sämtliche Partner nun eine gemeinsame, transparente Datenbasis haben - ohne Umstellung der eigenen Systeme. Der zuständige Leergutdisponent im Werk hat einen schnellen Überblick über alle Transaktionen des Kunden. Neben der vereinfachten Abstimmung kann nun das Leergut auch bedarfsorientiert und kostenoptimiert zurückgeführt werden.

Berechtigungsprofile können für eigene Mitarbeiter und Kunden individuell angepasst werden, sodass jeder Zugriff auf relevante Daten hat. Für ALPLA liegt der Vorteil des Behältermanagement-Systems in der übergreifenden Lösung, die intern und extern Transparenz schafft. „Wir erreichen mit dem Behältermanagement-System von EURO-LOG sowohl für uns als auch für unsere Kunden Transparenz. Der Vorteil des Systems liegt für uns in der individuellen Anpassungsmöglichkeit und der flexiblen Erweiterung“, so Walter Edthofer, Corporate Logistics Manager bei ALPLA. Nach der schnellen Umsetzung eines zweimonatigen Pilotprojekts wird das System nun europaweit in den Echtbetrieb übernommen.
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ÜBER DIE EURO-LOG AG

Der IT-Dienstleister EURO-LOG wurde 1992 als ein Joint Venture der Deutsche Telekom, France Telecom und Digital Equipment gegründet. 1997 wurde das Unternehmen eine „people owned company“ und entwickelte sich in dieser Dynamik zu einem der ...
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ÜBER ALPLA

Im Jahr 1955 gründeten Alwin und Helmuth Lehner in der Waschküche des Vaters in Hard/Vorarlberg eine Firma. Damit war der Grundstein für ein Familienunternehmen mit ungewöhnlichem Erfolg gelegt. Heute steht der Name ALPLA weltweit ...
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