Tipps vom Experten

Übergewicht – Volksseuche Nummer eins - ist Sport doch die Lösung? Neues verbraucherportal gibt Anregungen für Bewegung mit viel Spaß

(PM) , 02.05.2007 - Lightprodukte, fettarme Kost, Diätprodukte aller Orten - selbst McDonalds verkauft inzwischen Salat. Trotzdem werden die Deutschen immer dicker – ist Sport doch die bessere Alternative? Erschreckende Zahlen Die Studie der International Association for the Study of Obesity (IASO) schockierte kürzlich mit erschreckenden Zahlen. Die Deutschen sind die fettesten Europäer. Die Bundesrepublik hat den Angaben zufolge Tschechien, Zypern und Großbritannien in der Rangliste der Dicken abgelöst, die EU-Spitzenreiter in den vergangenen Jahren waren. Das Ergebnis und die zu erwartende Kostenexplosion im Gesundheitswesen sind so alarmierend, dass es dem Deutschen TV sogar eine ganze „Christiansen“-Sendung wert. war: 75 aller deutschen Männer sind übergewichtig! Calmund setzt auf Sport Einer der Gäste: der überzeugte Dicke Reiner Calmund. Er brachte seine Erfahrungen am 29. April bei dieser Sendung auf den Punkt: „Die Menschen nehmen seit Jahrzehnten die selbe Kalorienmenge zu sich, werden aber immer dicker. Niemand bewegt sich nämlich mehr. Wenn alle mehr Sport treiben würden, wäre das Problem gelöst.“ Auch er selbst nähme im Urlaub deutlich ab, obwohl er dort noch lieber schlemme als daheim, einfach weil er mit seinen Kindern am Strand spielt, Spazieren geht, Rad fährt und andere Bewegungsformen betreibt. Warum Sport (angeblich) nicht schlank macht Wieso aber raten so viele Ernährungsexperten davon ab, Sport als Allheilmittel für weniger Gewicht zu betrachten? Ganz einfach deshalb, weil Sport gehörig Hunger macht und viele Neu- und Hobbysportler den Mehrverbrauch an Kalorien nach dem Training einfach zusätzlich in sich hineinfuttern. Ergebnis der Sporteinheiten: Wunderbar für den Kreislauf, das Immunsystem und die Stimmung, aber null Effekt auf der Waage. Wie man (nur) durch Sport doch abnehmen kann Trotzdem ist es möglich, durch Sport extrem gesund abzunehmen, wenn auch langsamer. Wer 7000 Kalorien einspart, nimmt ein Kilo ab. Einsparen heißt, die Energiemenge weniger zu sich zu nehmen oder bei der Bewegung zusätzlich zu verbrennen. Das Positive beim Sport: Der Sportler nimmt im Vergleich zum Diäthaltenden ein Kilo an reiner Fettmasse ab, nicht nur Wasser oder Muskeln, außerdem gibt es keinen Jojo-Effekt, sondern im Gegenteil, der Sportliche verbraucht deutlich mehr Kalorien als der Diätfreund, weil er sich mehr Muskeln, also mehr Verbrennungsöfen angeschafft hat. „Nur ein Kilo?“, unken Viele, die die viel versprechenden Diät-Titelseiten-Versprechungen kennen. Wer sich nun vier Päckchen Butter vorstellt, die er sich als Gürtel um den Bauch schnallt, weiß, wie viel ein einziges Kilo reines Fett bedeutet. Vielfache Bewegungsformen 7000 Kalorien abstrampeln, das würde zwar bedeuten, dass man zwei Wochen lang jeden Tag eine Stunde lang zügig joggen müsste, würde man aber seiner Ernährung wirklich keinen Bonus verpassen, wäre man nach ca 13 Tagen tatsächlich ein Kilo leichter, nach einem halben Jahr 12 Kilo. Selbst wenn man (bei ca. 70 Kilo) zwölf Stunden insgesamt Treppe steigen würde, wäre man ein Kilo leichter. Wenn man viele Bewegungsformen kombiniert: Morgens mit dem Rad ins Büro, Treppe in den vierten Stock nehmen, zu Fuß zum Mittagsitaliener und abends eine halbe Stunde Sport, ginge das Ganze noch rasanter. Auch wenig belastende Ausdauertrainings und spaßige Aerobicstunden machen dementsprechend noch schneller schlank, etwa Nordic Walking, Aquafitness oder – für Ältere eine so genannte „Fitness+50“-Einheit. Baut man zusätzlich auf muskelaufbauenden und straffende Trainingsstunden wie Pilates, Yoga, Bodystyling oder neue, spannende Ausformungen wie Ballooning, oder Staby, kann man den Prozess noch beschleunigen, denn je mehr Muskelmasse der Körper hat, desto höher ist sein Kalorienverbrauch. Tipps im Netz Auf dem Gesundheits- und Verbraucherportal www.tipps-vom-experten.de findet sich unter „Sport, Gymnastik und Bewegung – aber richtig!“ Ein Überblick über hilfreiche Sporteinheiten, Anregungen für Übungen zuhause und Portraits von vielen verschiedenen Moving-Exoten wie oben erwähntem Staby oder Ballooning. Wer sich darüber hinaus etwas Gutes tun will kann beim Tipp über „Wellness“ gleich nach angenehmen Wohlfühl-Einheiten suchen, die das neue Körpergefühl abrunden und auch zu strafferem Gewebe und einem noch strahlenderen Aussehen führen können.
Tipps vom Experten
Kirchenstr. 79