VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
factum Presse und Öffentlichkeitsarbeit GmbH
Pressemitteilung

„SelfStorage – Dein Lagerraum“ errichtet einen neuen Standort in Hamburg

(PM) , 03.07.2007 - Das Hökern ist in Hamburg eine seit Jahrhunderten erfolgreich gepflegte Kultur. Mit dem Handel kamen der Wohlstand, aber auch die aktuellen Platzprobleme in die Hansestadt. Die Hanseaten sind allerdings nicht nur traditionsbewusst, sondern zugleich am Puls der Zeit. So erkannten sie bereits früh die Vorteile des Selbsteinlagerns, einer Dienstleistung, die seit über 60 Jahren in den Vereinigten Staaten bereits gang und gäbe ist. Der Lagerraumanbieter „SelfStorage – Dein Lagerraum“ hat aufgrund der großen Nachfrage mittlerweile den zweiten Standort in Hamburg eröffnet. Neben dem bereits bestehenden Standort in Groß Borstel (Papenreye 47–49) und dem neuen Standort im Stadtteil Wandsbek (Friedrich Ebert Damm 103) werden bald vier weitere Standorte in Hamburg ihre Pforten öffnen. Dort können Platzsuchende schon ab 35 Euro pro vier Wochen alles, was zu Hause keinen Platz findet, unterbringen.

Ein neuer Trend beginnt sich in der Bundesrepublik zu etablieren. Das Prinzip des Selbsteinlagerns ist dabei so einfach wie genial: Wer nicht mehr weiß, wohin mit seinen überzähligen Möbeln, sperrigen Aktenstapeln oder diversen Sportartikeln, kann kurzfristig Lagerabteile ab etwa 1 m2 Grundfläche bei flexiblen Laufzeiten in seiner Umgebung mieten. Der kostbare Platz in den eigenen vier Wänden wird auf diese Weise sinnvoll genutzt, während selten benötigte Gegenstände wie die ausgedienten Langspielplatten, Opas Briefmarkensammlung oder die Winterreifen günstig und sauber in der nahe gelegenen Filiale mit ständiger Zugriffsmöglichkeit ausgelagert werden.
Die Lagereinheiten bei „SelfStorage – Dein Lagerraum“ sind dabei zwischen 1 und 100 m2 groß. Insgesamt gibt es pro Standort zwischen 70 und 90 unterschiedliche Abteilgrößen. „Im Durchschnitt vermieten wir zwischen 5 und 7 Quadratmeter“, erklärt Martin Gerhardus, geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens, und hebt die Unternehmensphilosophie hervor, dass „kein Kunde mehr Quadratmeter bezahlen soll, als er tatsächlich braucht“. Als Faustformel gilt: Für einen Raum von 50 Quadratmetern benötigt man 5 Quadratmeter Lagerraum. Ein Zehntel der zu lagernden Fläche ist ausreichend. „In Ländern wie den USA oder Großbritannien ist es bereits eine Alltäglichkeit, dass man in der Wohnung oder im Heimbüro Platz schafft“, erklärt Gerhardus und prognostiziert aufgrund der aktuellen Entwicklungen, dass „in den nächsten fünf Jahren der deutsche Markt nach aktuellen Prognosen aber stark aufholen wird. Wir rechnen daher jährlich mit zweistelligen Zuwachsraten.“

Insgesamt 29 neue Standorte sollen aufgrund des großen Platzbedarfs in den deutschen Ballungszentren bis 2009 eröffnet werden. In Hamburg hat das Unternehmen mit der neuen Filiale in Wandsbek neben dem Standort in Groß Borstel die ersten beiden Objekte eröffnet und mit den Filialen in Bramfeld, Altona/Bahrenfeld, Stellingen und City-Süd bereits vier weitere Standorte in der Genehmigungsphase. Somit sind für die Bürger der Hansestadt zukünftig kurze Wege zu ihren Lagerräumen garantiert. Der Stauraum kann auf diese Weise nahezu von jeder Ecke Hamburgs bequem erreicht werden. Wenn alle Filialen eröffnet sind, werden rund 6.000 Lagerabteile für die Hamburger zur Verfügung stehen und damit den größten deutschen Lagerstandort des Unternehmens bilden.

Die neu geschaffenen Lagerräume sollen von den Kunden als „ergänzende, moderne Dienstleistung zum innerstädtischen Wohnen begriffen werden“, so Gerhardus weiter. „Unsere Kunden haben die Möglichkeit, sieben Tage die Woche von 6 bis 22 Uhr ihre Sachen sicher und sauber einzulagern oder abzuholen.“ Insgesamt sind 2/3 der derzeitigen Kunden Privathaushalte und ca. 1/3 Firmen. Allgemein gilt, dass die Größe der gemieteten Abteile genauso variiert wie die Dauer der Miete (zwei Wochen bis mehrere Jahre) oder das Profil der Nutzer: Privatpersonen, die Möbel, Hausrat, alte Kindersachen, Sportgeräte oder Kleidung vorübergehend auslagern, um Platz in der Wohnung zu schaffen, sind ähnlich häufig wie Familien, die Wohnungseinrichtungen bei Umzügen zwischenlagern. Aber auch kleine Handelsgeschäfte, die für eine variable Dauer unterschiedlich große Flächen für ihre saisonalen Lagerspitzen benötigen, mieten gerne Lagerabteile an.

Für den neuen Standort Friedrich Ebert Damm bieten wir Journalisten gerne eine Führung vor Ort. Bitte bei Interesse an Jörg Röthlingshöfer wenden: roethlingshoefer@factum-pr.com
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
factum Presse und Öffentlichkeitsarbeit GmbH
Leopoldstraße 54
80802 München
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG