CDU-Fraktion im Rat der Stadt Wuppertal

Über 5 Millionen Euro für Sanierung der Werkstätten im Gebäude Gewerbeschulstraße

(PM) , 23.01.2009 - CDU-Fraktionschef Bernhard Simon: Wir setzten uns für alle Schulformen in Wuppertal ein

Schon Ende des vergangenen Jahres begann der Umbau der Werkstätten des Berufskollegs Werther Brücke, Zweigstelle Gewerbeschulstraße 34. Bei einem Ortstermin machten sich der Barmer Bezirksbürgermeister Hans-Hermann Lücke (CDU) und Schuldezernent Matthias Nocke (CDU) ein Bild von der Lage.

„Die Zusammenarbeit von Schulleitung und Schulverwaltung klappt sehr gut. Wir hoffen, dass die Umbauarbeiten bis zum Ende der Sommerferien 2009 abgeschlossen sein werden“, erklärte Nocke. Sein Ressort stelle insgesamt 5.050.000 Euro für die Bau- und Ausstattungskosten bereit.

„Der Dank geht nicht nur an die Politik und die Verwaltung“, so Lücke. „Es ist toll, dass die Werkstattlehrer und die Schüler neben den normalen Bildungsmaßnahmen gemeinsam anpacken und die Werkhalle neu gestalten.“ Es gibt noch viel zu tun: Es müssen diverse Abrissarbeiten geleistet und Holz und Stahl müssen entsorgt werden. Zudem müssen die Räume neu gestrichen sowie Material und Maschinen zu ihren neuen Aufstellungsorten transportiert werden.

„Die Position der CDU-Fraktion ist klar“, sagte CDU-Fraktionschef Bernhard Simon. „Mit der Junior Universität unternimmt die Stadt etwas für die Kleinen, die Betreuungsangebote an unseren Schulen werden ausgebaut, Kooperationen mit der Wirtschaft im Fach Technik sind unter anderem am Gymnasium Bayreuther Straße auf dem Weg, und wir tun auch etwas für die Schüler, die - wie am Berufskolleg Gewerbeschulstraße - einen praktischen Beruf erlernen wollen. Trotz knapper Mittel setzt sich die CDU-Fraktion dafür ein, dass alle Schulformen und sinnvollen pädagogischen Konzepte in Wuppertal unterstützt werden.“
CDU-Fraktion im Rat der Stadt Wuppertal
Pannewiese 1