Pressemitteilung, 24.01.2011 - 17:40 Uhr
Perspektive Mittelstand
Udo Klein-Bölting: "Kartellamt versteht Markenartikel nicht."
(PM) Düsseldorf, 24.01.2011 - "Das Kartellamt scheint nicht zu wissen, was einen Markenartikel wirklich ausmacht", kritisiert Udo Klein-Bölting, CEO des Beratungsunternehmens Batten & Company, Aussagen von Kartellamtschef Andreas Mundt gegenüber dem Handelsblatt. Unter anderem sagte Mundt, seine Behörde vermisse wirkliche Preiskämpfe in den deutschen Supermärkten. "Den Preiskampf erlebt der Verbraucher täglich. Der höhere Preis für einen Markenartikel muss immer durch eine bessere Leistung gerechtfertigt sein, sonst greift der Verbraucher direkt zu den in breiter Front angebotenen Handelsmarken," unterstreicht Klein-Bölting die Unsinnigkeit von Preisabsprachen. Markenartikler hätten allenfalls ein Interesse daran, dass ihre Produkte nicht für die auch vom Kartellamt immer wieder sanktionierten Lockvogelangebote missbraucht würden.In diesem Zusammenhang verwies Klein-Bölting auf die letzte Studie seines Unternehmens zur Stärke von Handelsmarken. Sie habe deutlich gezeigt, dass starke Eigenmarken des Handels wie ja!, Gut & Günstig oder TiP beim Verbraucher sehr bekannt und beliebt seien. Zielgruppenorientierte Marken wie Linessa-Diätlebensmittel von Lidl und die Marke babylove der Drogeriekette dm entfalteten sogar eine sehr hohe Bindungswirkung. Angesichts dieser Situation davon zu sprechen, die Wettbewerbsintensität im Lebensmittelhandel würde überschätzt, sei ein schlechter Scherz.


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ÜBER BATTEN & COMPANY (BBDO CONSULTING)

Batten & Company wurde im Jahr 2000 von Olaf Göttgens und Udo Klein-Bölting als BBDO Consulting gegründet. Das Unternehmen operiert seitdem als unabhängige internationale Managementberatung innerhalb der BBDO-Gruppe. Seit 2010 kommt diese Unabhängigkeit bei gleichzeitigem Zugriff auf die Ressourcen eines globalen Netzes auch in der Firmenbezeichnung zum Ausdruck. Namensgeber George Batten gründete 1891 die Batten Company, aus der dann im Jahr 1928 Batten, Barton, Durstine & Osborn, kurz BBDO, entstand. BBDO Worldwide ist eines der führenden internationalen Agenturnetze mit über 290 Büros in 77 Ländern. Der Schwerpunkt der Beratungsleistungen von Batten & Company liegt auf marktorientierter Unternehmensführung. Gemeinsam mit ihren Kunden entwickelt und implementiert das Beratungsunternehmen Strategien zur Marktbearbeitung und übersetzt sie in konkrete Handlungsgrundsätze und Programme. In den vergangenen zehn Jahren wurden über 1000 Projekte gemeinsam mit den Kunden erfolgreich durchgeführt. Internationale Bluechip-Kunden und Marktführer vertrauen der Expertise des Unternehmens in den Bereichen strategisches Marken- und Kundenmanagement. Batten & Company kombiniert das umfassende Know-how von Mitarbeitern aus Beratung und Industrie. Die tiefe Kenntnis lokaler Märkte verbunden mit einer globalen Perspektive ist ein wesentlicher Teil des Unternehmenserfolgs. Über das BBDO-Netz ist Batten & Company weltweit vertreten. An wesentlichen Wirtschaftsstandorten verfügt das Unternehmen über eigene Hubs.