Usability in Germany (UIG) e.V.

UIG-Presse: Herbsttagung am 23.10.2014 unter dem Motto "Vom kundenorientierten zum nutzerzentrierten Unternehmen"

Im Kampf um den Kunden wird das Nutzererlebnis immer wichtiger. Wie man da erfolgreich ist, stellt das Kompetenzzentrum „Usability in Germany“ ins Zentrum seiner Herbsttagung am 23.10.2014, die in Zusammenarbeit mit dem Mannheimer UX-Day stattfindet.
(PM) Mannheim, 17.07.2014 - Allein mit dem Verkauf von guten Produkten und Dienstleistungen ist es heute schwer sich deutlich von Wettbewerbern zu unterscheiden. Eine zentrale Quelle für eine nachhaltige Profitabilität ist die Qualität der Kundenbeziehung. Unternehmen müssen heute im Internet präsent sein und suchen nach Methoden, ihre Kunden zu einem möglichst frühen Zeitpunkt einzubinden. Doch weil Kundenanforderungen steigen, während die Kundenloyalität sinkt, ist es schwierig, bei immer kürzeren Produktzyklen und zunehmender Transparenz im Markt noch eine persönliche Bindung aufzubauen.

Nutzerzentrierung kann da ein erfolgversprechender Ansatz sein. In der Interaktion mit einer Website, einer App oder einer Software wird der Kunde zum Nutzer. Sein Nutzererlebnis, seine User Experience prägt dabei die Markenwahrnehmung. Um aber dieses digitale Markenerleben systematisch gestalten zu können, muss das Erleben einer Marke durch Nutzer gemessen und analysiert werden können. Aus diesem Grund steht die Herbsttagung des Kompetenzzentrums „Usability in Germany“ am 23.10.2014 unter dem Motto: „Vom Nutzerzentrierten zum kundenorientierten Unternehmen“.

Für ein Unternehmen geht darum zu wissen: wo stehe ich, was kann ich tun, was bringt es mir? Deshalb werden Parameter vorgestellt, die Effizienz und Effektivität der Investitionen in Usability, Nutzerzufriedenheit und Nutzererfahrung für Software bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) messen.

Die Herbsttagung „Vom Nutzerzentrierten zum kundenorientierten Unternehmen“ ist eine Veranstaltung des Usability in Germany Kompetenzzentrums im Rahmen des BMWi-Förderschwerpunkts "Mittelstand-Digital". Die Veranstaltungen des UIG findet in Zusammenarbeit mit dem UX-Day Mannheim 2014 statt, dem Treffpunkt von Branchen-Experten, renommierten Unternehmen, und jungen Talente.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.usability-in-germany.de/aktuelles/herbsttagung-23102014

Registrierung erfolgt unter www.ux-day.de/tickets/

Teilnahmegebühr für den UX-Day und die Herbsttagung des UIG: 100 € inklusive des anschließenden Get-Together. Für alle Mitglieder des UIG e.V. ist die Teilnahme kostenfrei!

Early Bird Tickets: Wer sich bis zum 31.8.2014 registriert, zahlt nur 69€.

Studentenrabatt: Der Studentenrabatt beträgt 70%. Es muss eine gültige Immatrikulationsbescheinigung (per mail) vorgelegt werden.

Termin: Donnerstag 23.10.2014, Registrierung: ab 9.30 Uhr, Beginn: 10.00 Uhr, Ende: 17.30 Uhr, Ab 17.30 gibt es ein „Get Togehter“ & Networking Event mit der Liveband Acoustic Pilots

Veranstaltungsort: Alte Feuerwache, Brückenstr. 2, 68167 Mannheim, Beschreibung und Informationen zur Anreise finden sich hier: www.altefeuerwache.com/besucherinfos/anfahrt_parken.html
Herr M.A. Volker Kleinophorst
L 9,1-2