UID glänzt auf internationalem Parkett

(PM) Ludwigsburg, 03.02.2011 - Die User Interface Design GmbH (UID) ist 2011 international noch stärker vernetzt: Zwei UID-Mitarbeiter besetzen ab sofort zentrale Positionen in der Usability Professionals’ Association (UPA), dem internationalen Berufsverband der Usability-Experten. Jakob Biesterfeldt übernimmt das Amt des Director of Marketing & Communication. Henning Brau koordiniert als Regional Director Europe die europäische Verbandsarbeit. Das von UID gegründete Netzwerk International Usability Partners (IUP) heißt darüber hinaus zwei neue Partner willkommen.

Mit Jakob Biesterfeldt, Director of International Practice bei UID, ist UID seit Januar 2011 im Vorstand der UPA international vertreten. Die Mitglieder des Branchenverbands für Usability, User Experience und Design wählten Jakob Biesterfeldt zum Director of Marketing & Communication. „Ich freue mich über das Vertrauen der UPA-Mitglieder. Mein Ziel für die dreijährige Amtszeit ist es, die vielfältigen Aktivitäten und Publikationen der UPA international bekannt zu machen. Ich möchte Unternehmen und Professionals motivieren, das großartige Angebot der UPA aktiv mitzugestalten“, erläutert Jakob Biesterfeldt.

Henning Brau, Director of User Experience Consulting, übernimmt das Amt des Regional Director Europe. In dieser Position koordiniert er die Arbeit der europäischen Landesverbände der UPA. „2011 will ich die Grundlagen für eine strategische Zusammenarbeit in Europa legen und damit die europäische Perspektive innerhalb der UPA international stärken“, erklärt Henning Brau.

Netzwerk der International Usability Partners weiter ausgebaut

Die internationale Arbeit von UID wird durch den Ausbau der International Usability Partners (IUP) gestärkt. Interact RDT (Südafrika) und Userminds (Dänemark) bereichern ab sofort das Netzwerk aus unabhängigen User-Experience-Unternehmen. Die mittlerweile 14 Partner sind in über 30 Ländern auf allen Kontinenten tätig. Sie bieten internationale Lösungen rund um User Experience Research auf höchstem Niveau.

Jedes Mitglied verfügt über langjährige Erfahrungen in der internationalen Projektarbeit. So bearbeitet UID pro Jahr rund 30 Projekte im internationalen Kontext. Dabei betreuten die User-Experience-Experten von UID Kunden wie Expedia, Microsoft, Corel, Haier, Jura, Nero, Vodafone, Sanofi Aventis und DAAD.

Langjährige Verbandsarbeit gewürdigt

Die UPA ist der weltweite Berufsverband der Usability Professionals. Seit 1991 unterstützt sie Experten, die interaktive Produkte analysieren, gestalten und testen. Sowohl Henning Brau als auch Jakob Biesterfeldt haben sich durch ihre jahrelange Verbandsarbeit für die UPA und den deutschen Verband, die German UPA, verdient gemacht. Henning Brau war von 2008 bis 2010 Präsident der German UPA und ist aktuell als Schriftführer in deren Vorstand aktiv.
Jakob Biesterfeldt setzte sich erfolgreich dafür ein, dass die International UPA Conference 2010 erstmals in Europa stattfand. Er war Chair der Konferenz in München. In der German UPA ist er für die internationale Kooperation mit den anderen Landesverbänden verantwortlich.

Grenzenlose User Experience mit den International Usability Partners (IUP)

2006 gründete UID mit den International Usability Partners ein Netzwerk unabhängiger Usability-Unternehmen. Jedes der Partnerunternehmen ist Experte in der Gestaltung internationaler User Experience und berücksichtigt kulturelle und sprachliche Eigenheiten des jeweiligen Heimatlandes.

Eine gemeinsame Auffassung hinsichtlich Methoden und Prozesse, hoch qualifizierte und professionelle Mitarbeiter und moderne Teststudios aller Partner gewährleisten erstklassige User-Experience-Dienstleistungen.
Frau Juliane Markotschi
Wilhelm-Bleyle-Straße 10-12
+49-7141-37700-37
�BER USER INTERFACE DESIGN GMBH (UID)