VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
User Interface Design GmbH
Pressemitteilung

UID baut Management aus

(PM) , 27.07.2009 - Das Ludwigsburger Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen User Interface Design GmbH (UID) baut das Management weiter aus: Dr. Joachim Machate leitet ab sofort den Kompetenzbereich Usability Engineering. Tobias Limbach übernimmt als Manager Consumer Solutions neue Aufgaben.

Dr. Joachim Machate verantwortet nun den Bereich Usability Engineering bei der User Interface Design GmbH (UID). In dieser Position ist er standortübergreifender Ansprechpartner für die Gestaltung von innovativen User-Experience-Lösungen. Seit beinahe zehn Jahren leitet Dr. Joachim Machate den Kompetenzbereich Software Engineering bei UID, seit 2003 ist er Manager Enterprise Solutions.

Um sich ganz auf seine neue Aufgabe zu konzentrieren, übergibt er seine Funktion als Leiter des Kompetenzbereichs Software Engineering ab 1. September 2009 an Heiko Lewandowski. Der Diplom-Informatiker sammelte bei Systemhäusern wie dmc digital media center GmbH und Vector Informatik GmbH Erfahrung, bevor er 2008 zu UID kam. Dr. Joachim Machates Nachfolger als Leiter Usability Engineering am Standort Ludwigsburg wird Johannes Schäfer. Der Diplom-Psychologe und Diplom-Informatiker ist seit 2004 für das multidisziplinäre Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen tätig.

Tobias Limbach ist neuer Manager Consumer Solutions. Er betreut damit ab sofort alle Kunden aus der Konsumgüterindustrie, von Home Automation über interaktives Fernsehen bis hin zu Haushaltsgeräten und Unterhaltungselektronik. Der Wirtschaftsgeograf, der seit 2007 als Usability Engineer für das Ludwigsburger Unternehmen arbeitet, ist darüber hinaus verantwortlicher Ansprechpartner für die Branche Automotive Solutions. Seine berufliche Laufbahn führte ihn über die Universität Konstanz und die Agentur argonautenG2 zu UID München.

Dr. Claus Görner, Vorgänger von Dr. Joachim Machate als Leiter Usability Engineering, und Franz Koller, Vorgänger von Tobias Limbach als Manager Consumer Solutions, fokussieren sich ab sofort noch stärker auf ihre Aufgaben als Geschäftsführer von UID.

Weitere Informationen und Kontakt
Ansprechpartner für Unternehmenskommunikation
User Interface Design GmbH (UID)
Marion Gottschling
Martin-Luther-Straße 57-59
71636 Ludwigsburg
fon +49 (0)7141 377 00 0
fax +49 (0)7141 377 00 99
pressekontakt@uid.com

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Informationen zur User Interface Design GmbH (UID)
„Neue und komplexe Technologien sollen für alle Menschen leicht nutzbar gemacht werden. Sie sollen das Leben bereichern und verschönern, niemand soll aus dem Informationszeitalter ausgeschlossen werden.“ Dies ist die Vision der User Interface Design GmbH, deren Mitarbeiter seit 20 Jahren Unternehmen in allen Fragen einer software-ergonomischen Produktgestaltung beraten. Dabei entwirft und erstellt UID Benutzungsoberflächen, die sich durch eine hohe Nutzungsqualität und anspruchsvolle Gestaltung auszeichnen.

UID ist eines der weltweit führenden Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen auf dem Gebiet der Nutzerfreundlichkeit. Über 65 Experten – Softwareentwickler, Psychologen, Ingenieure und Designer – am Hauptsitz in Ludwigsburg und in den Geschäftsstellen in Dortmund, Mannheim und München, analysieren, konzipieren, entwickeln und testen Benutzungsoberflächen für interaktive Produkte. Die Projekte sind von einem Lösungsansatz geprägt, bei dem der Nutzer im Mittelpunkt steht, damit die entwickelten Produkte eine hohe Akzeptanz bei den Zielgruppen erreichen.

Seit vielen Jahren betreut UID renommierte Kunden, wie 1&1 Internet AG, ARD, Bausparkasse Schwäbisch Hall, Corel Corporation, Daimler, expedia.de, FIDUCIA IT AG, Fronius International, GMX, Hewlett-Packard, Kodak, Loewe, Miele, Nokia, Pharmatechnik, Premiere, SAP, Sony, Siemens, Swiss Re, Telekom Austria, TRUMPF, Vaillant u.v.a.

Die Qualität der Arbeit von UID wird regelmäßig auf Konferenzen sowie in Artikeln und Büchern vorgestellt.

UID unterstützt die Aktivitäten des German Chapters der Usability Professionals Association (www.germanupa.de). Außerdem engagiert sich UID als Sponsor bei Veranstaltungen wie dem World Usability Day (www.worldusabilityday.de) oder der Konferenzreihe Mensch & Computer (www.mensch-und-computer.de).
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
User Interface Design GmbH
Frau Marion Gottschling
Wilhelm-Bleyle-Straße 10-12
71636 Ludwigsburg
+49-7171-377000
E-Mail senden
Homepage
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
User Interface Design GmbH
Wilhelm-Bleyle-Straße 10-12
71636 Ludwigsburg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG