News, 25.08.2009
Viel Gebabbel ohne Relevanz
Welchen Nutzen bietet Twitter wirklich und vom wem wird dieser Mikroblogging-Dienst für was genutzt? Pear Analytics, Spezialist für Performance Marketing, ging dieser Frage im Rahmen einer Studie auf den Grund und kam zu unter anderem folgenden Ergebnis: Die meisten Tweeds sind inhaltlich belangslos.
Während viele Social Media-Fans in Twitter eine Plattform sehen, an der für jene, die zum aktuellen Zeitgeschehen informiert sein wollen oder Interessantes zu berichten wissen, kein Weg vorbeiführt, sehen Kritiker in diesem neuen 140-Zeichen-Dienst in erster Linie eine Fun-Plattform für Selbstdarsteller, die mit ihrer Zeit nichts Besseres anzufangen wissen, als minütlich über ihren ach so interessanten Alltag zu berichten. Durch eine aktuelle Langzeitstudie von Pear Analytics, im Rahmen derer die Experten Twitter-News auf ihren Inhalt untersuchten und in sechs Gruppen kategorisierten, erhalten Twitter-Kritiker nun Unterstützung. Danach sind 40,6 Prozent der 140-Zeichen-Kurznachrichten bzw. sogenannten Tweets, die über Twitter in die Welt verbreitet werden, für die breite Masse ohne jede Relevanz wie beispielsweise „Ich esse jetzt ein Sandwich“ und wie die Studienautoren es bezeichnen „belangloses Gebabbel“. Weitere 37,6 Prozent der Kurznachrichten sind sogenannte „conversation tweets“, womit Pear Analytics all jene Nachrichten bezeichnet, die auf den Dialog von Nutzern ausgerichtet bzw. das Ergebnis eines solchen sind. An dritte Steller folgen Kurznachrichten, die ein anderes Tweet mit Quellangabe zitieren bzw. übernehmen und quasi eine Weiterleitungsfunktion erfüllen, sogenannte „Retweets“ (8,7%), gefolgt von Tweets zur Selbst-PR (5,85%) und Spam (3,75%). Das Schlusslicht bilden reine News: Laut Studie beträgt ihr Anteil am Gesamtaufkommen aller Twitter-Kurznachrichten zurzeit gerade einmal 3,6 Prozent.

[Quelle: Pear Analytics]