VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
CREAM COMMUNICATION
Pressemitteilung

Tunnel-Sanierung mit speziell ausgerüsteten HKL Mietmaschinen

Neuer Hamburger Elbtunnel wird bis 2012 sicherheitstechnisch nachgerüstet.
(PM) Hamburg, 06.07.2011 - Der Neue Hamburger Elbtunnel wird mit Hilfe von HKL Mietmaschinen saniert. 2002 erhielt der Tunnel eine zusätzliche vierte Röhre, nun werden die drei ersten Röhren des 1975 eröffneten und rund 3,5 Kilometer langen Straßentunnels bis 2012 sukzessive erneuert. Seit 2009 laufen die sicherheitstechnischen Nachrüstungen der über 35 Jahre alten Tunnelröhren. Während die Röhre 2 bereits seit November 2010 mit den neusten Sicherheitsstandards für den Verkehr freigegeben werden konnte, laufen derzeit die Arbeiten in Röhre 3.

Die Nachrüstung umfasst im Wesentlichen die Verbesserung von Fluchtwegen und Notausgängen der Lüftungssysteme und des baulichen Brandschutzes. Notrufnischen werden modernisiert und mit benutzerfreundlicher Bedienung ausgerüstet, Lautsprechersysteme und Fluchtwegkennzeichnungen an den Tunnelwänden werden erneuert. Mit den Abbrucharbeiten der vorhandenen Kanäle und Entwässerungsleitungen wurde die Hamburger Spezialfirma Wilko Wagner von der ARGE Elbtunnel beauftragt. „Voraussetzung für den Einsatz von Kompaktbaggern und Radladern war die Ausrüstung der Maschinen mit Rußpartikel-Filteranlagen“, erklärt Kai Millfahrt, Projektleitung, und ergänzt: „Diese Anforderung haben wir auch an HKL gestellt, die sofort das passende Equipment auf die Baustelle geliefert haben.“ In mehreren Schichten arbeiteten zum Teil bis zu drei Yanmar Kompaktbagger mit Abbruchhammer oder Tieflöffel und der für den Einsatz unter Tage geforderten Abgasfilteranlage. Auch die Radlader, die im Load and Carry-Einsatz zum Teil große Distanzen zu bewältigen hatten, waren mit dieser Technologie ausgestattet. Für Millfahrt und sein Team lief der Einsatz auch dank der Mietmaschinen von HKL absolut reibungslos. Voraussichtlich in Ende 2011 sollen die Baumaßnahmen in der Röhre 3 abgeschlossen sein. Anschließend beginnen die Vorbereitungen für die Sanierung einer weiteren Röhre.

Straßentunnel gehören heute zu den neuralgischen Punkten im deutschen Verkehrsnetz. Das in den letzten Jahren stark zugenommene Verkehrsaufkommen hat besonders die Unterführungen in Ballungszentren an die maximale Belastbarkeit gebracht. Erhöhte Sicherheitsstandards erfordern immer öfter aufwändige Anpassungen der Bauwerke. Um dieser Entwicklung entsprechend begegnen zu können, werden neue Röhren geplant und bestehende Tunnel nach den Anforderungen der Zeit saniert – so auch der Elbtunnel, längster Unterwasserstraßentunnel der Welt.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
CREAM COMMUNICATION
Frau Bettina Jäger
Schauenburgerstraße 37
20095 Hamburg
+49-40-43179126
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER HKL BAUMASCHINEN

HKL BAUMASCHINEN ist herstellerunabhängiger Vermieter und Händler von Baumaschinen, Baugeräten, Containern und Nutzfahrzeugen. Das 1970 gegründete Unternehmen, das 2010 seinen 40sten Geburtstag feierte, ist in Deutschland mit ...
PRESSEFACH
CREAM COMMUNICATION
Schauenburgerstraße 37
20095 Hamburg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG