Pressemitteilung, 11.01.2016 - 14:22 Uhr
Perspektive Mittelstand
Tuning für bewährte Zoller Werkzeugvoreinstellgeräte
Der Softwarehersteller EVO Informationssysteme hat eine Lösung entwickelt, um einen digitalisierten Informationsfluss für Messaufträge an Zoller-Werkzeugvoreinstellgeräte zu realisieren.
(PM) Durlangen, 11.01.2016 - Speziell für Zoller-Werkzeugvoreinstellgeräte hat der schwäbische Softwarehersteller eine Nachrüstlösung entwickelt, um Messaufträge digital zu übermitteln. Dadurch müssen Werkzeugeinstelldaten nicht mehr umständlich am Messgerät im Stehen eingetippt werden. Für den Messvorgang werden dem Zoller-Werkzeugvoreinstellgerät die Werkzeugdaten der Komplettwerkzeuge aus der Werkzeugverwaltung EVOtools digital bereitgestellt. Um festzustellen welche Werkzeuge für einen Auftrag erforderlich sind kann der Bediener die Werkzeuge automatisch aus dem CNC-Programm ermitteln lassen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit einen direkten Abgleich zwischen Werkzeugliste und Werkzeugmagazin in der Maschine automatisch durchzuführen.Zusammen mit der digitalen Bereitstellung eines Messauftrags kann auch ein Rüstplan erzeugt werden, der mit den Werkzeugen auf einem Rüstwagen als Begleitdokument für die Maschinenbeladung dient. Auf dem Rüstplan können zur Werkzeugentnahme aus Lagersystemen auch die Einzelkomponenten der Werkzeuge mit Barcode aufgeführt werden. Im Zeitalter von Industrie 4.0 bietet EVO die passenden Nachrüstpakete, um Zerspanungsprozess mit Softwareeinsatz zu digitalisieren und die Maschinen zu vernetzen.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

EVO Informationssysteme GmbH
Herr Jürgen Widmann
Ludwig-Bölkow-Straße 15
73568 Durlangen
+49-7176-452900
presse@evo-solutions.com
www.evo-solutions.com


ÜBER EVO INFORMATIONSSYSTEME GMBH - INDUSTRIESOFTWARE VON A BIS Z

Die EVO Informationssysteme GmbH ist einer der führenden deutschen Hersteller von Industriesoftware. EVO ist anerkannter Vordenker für den vernetzten und digitalen Informations- und Datenfluss in Industrieunternehmen aus KMU und Mittelstand. Die Kernkompetenz: Datenbankbasierte Informationssysteme zur Bündelung von Daten, Prozessen und Dokumenten. EVO bietet ausgereifte, zukunftsweisende integrierte Lösungen für den vernetzten und digitalen Informations- und Datenfluss bis in die Werkzeugmaschinen. Der Softwarehersteller bietet ein ganzheitliches Lösungsspektrum für die Zerspanung und zum Thema Industrie 4.0. Die „Industrie 4.0-Lösungen“ von EVO wurden auf Bundes- und Landesebene ausgezeichnet. EVO-Software ist einfach und schnell integrierbar und vielfältig in den Möglichkeiten. Unter dem Motto „Industriesoftware von A bis Z“ bietet der Softwarehersteller eine außergewöhnliche und einzigartige Softwareplattform mit einzelnen Bausteinen: - EVOcompetition: Unternehmenssoftware (ERP) - EVOcompetition: Produktionsplanung / grafische Plantafel (PPS) - EVOjetstream: Produkt- & Fertigungsdatenmanagement (PDM/PLM/DMS) - EVOjetstream: CNC-Datenverwaltung / Datenaustausch mit CNC-Maschinen - EVOjetstream: Werkzeugmessdaten-Bereitstellung für Maschinen - EVOtools: Werkzeugverwaltung / Werkzeugorganisation - EVOcompetition: Betriebsdatenerfassung (BDE) - EVOperformance: Maschinendatenerfassung (MDE/MES) - EVOcompetition: Qualitätsmanagement (CAQ) - EVOworkforce: Personalzeiterfassung (Workforce Management) - EVOteamwork: Digitale Mitarbeiterkommunikation (Messenger) EVO versteht die hohe Kunst, den Benutzer durch komplexe Prozesse und Kontexte zu führen und ein sensationelles Benutzererlebnis zu ermöglichen. Mit seinem ganzheitlichen Ansatz liefert EVO passgenaue Softwarebausteine die sich nahtlos in bestehende IT-Ökosysteme integrieren.