VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Waehrt GmbH
Pressemitteilung

Trust & Competence wird 15 – eine Zwischenbilanz

Brannenburg – Im November 2014 jährte sich die Gründung von Trust & Competence zum 15. Mal.
(PM) Brannenburg, 10.04.2015 - Die Idee von einst ist mittlerweile zu einem Unternehmen geworden, das im Bereich Einkauf und Beschaffung ein einzigartige Beratungs-, Schulungs- und Umsetzungsleistungen vorweisen kann. „Neue Dynamik. Beschaffung.“, lautet nicht nur das Nutzenversprechen; als Claim ist es Bestandteil des Unternehmensnamens.

Von Anfang an war Trust & Competence kein Unternehmen wie alle anderen. Die rund dreißig Experten und Projektspezialisten arbeiten jeweils von eigenen Büros aus zusammen. Das Netz verteilt sich über fast ganz Deutschland und wächst weiter. Es gibt auch nicht ‚den’ Chef. Die T&C-Partner wählen regelmäßig einen Vorstand, der dann die Geschicke für einen festgelegten Zeitraum lenkt und leitet.

Als erste Unternehmensberatung in Deutschland hatte Trust & Competence die Zertifizierung nach DIN ISO 9001 für sein Managementsystem erhalten. Kunden können sich der Qualität der Leistungen also sicher sein. Auch ‚Kundenorientierung’ hat für Trust & Competence einen besonderen Stellenwert. Leistungen gestalten die Berater im aktiven Dialog mit dem Kunden. Das eigene Spezialwissen verknüpfen sie mit der Praxisexpertise der Kunden und addieren Wissen so zu Mehrwert für stärkere Ergebnisse.

Start im Kostenmanagement

1999 gründeten sieben befreundete Unternehmensberater Trust & Competence. Zuvor – etwa Mitte der Neunzigerjahre – hatte sich in den Unternehmen ein Trend seinen Weg gebahnt: Man begann in den USA im Zuge des Kostenmanagements auch Gemeinkosten für Sach- und Dienstleistungen zu analysieren und zu optimieren. Der Trend erreichte auch die Unternehmen in Europa und Deutschland. In den jungen Markt stieg Trust & Competence ein und etablierte sich mit seinem starken Beraternetzwerk.

Der Bedarf in den Unternehmen ging über die reine Kostenoptimierung hinaus. Die Art und Weise, wie die Teams von Trust & Competence mit dem Kunden arbeiteten, beinhaltete umfangreiche Analysen der bisher angewandten Prozesse und endete mit umfassendem Know-how-Transfer. Mitarbeiter beim Kunden lernten wichtige Projektschritte kennen und erarbeiteten sich Wissen, das sie bei Folgeprojekten einsetzen konnten. Auch begleitete Trust & Competence den Kunden bei der Umsetzung der jeweiligen Optimierung und arbeitete aktiv mit.

Schnitt 2014 – Einkauf und Beschaffungslogistik

Als Beratungsdienstleistung hat Kostenmanagement mittlerweile seinen Marktzenit überschritten. Der Anbietermarkt ist zersplittert und wird von zahlreichen „Einzelkämpfern“ beackert. Auf der Kundenseite hat es sich nicht als Teil des Management-Denkens etabliert. Möglichkeiten bleiben unausgeschöpft, weil man Kostenmanagement in der betrieblichen Hierarchie delegiert. So werden zwar in Einzelprojekten gute Ergebnisse erzielt, aber die Chancen im Unternehmenskontext nicht gesehen. Im schlimmsten Fall erschwert eine gute Insellösung die Situation in anderen betrieblichen Bereichen.

Trust & Competence startet folgerichtig in eine neue Ära: „Ganzheitliche Beschaffung“ könnte man diese überschreiben. Nicht nur der Claim markiert den Wandel; das Unternehmen arbeitet seine Außendarstellung auf und präzisiert seine Kundenansprache.

Aus der Praxis heraus haben sich diese Veränderungen entwickelt. „Im Einkauf von C-Teilen, Hilfs-/Betriebsstoffen, Nicht-Produktionsmaterial und Dienstleistungen liegen bei unseren Kunden Potenziale brach“, erläutert Matthias Schmid, Vorstand bei Trust & Competence. „Wenn wir diese mit dem Kunden freilegen, dann ergeben sich Chancen.“ Ganzheitlichkeit verspricht dabei für den Kunden den meisten Nutzen mit einem Gewinn an Zeit und Geld.
„Für unsere Kunden, die im Wettbewerb stehen, bedeutet das, dass sie entweder aufholen können oder aber an Vorsprung gewinnen“, weiß Matthias Schmid.

SMART als Schlüssel

Mit Warengruppenmanagement, Lieferantenmanagement, Make-or-Buy, Lead-Buyer-Konzepten, Global Sourcing und anderen Standard-Instrumenten arbeiten die meisten Unternehmen. Doch die dazu angewandten Strategien sind oft nicht aktuell. Unternehmen lassen Potenziale für Einsparungen und Verbesserungen ungenutzt.

Aus den 15 Jahren Praxis hat sich bei Trust & Competence die T&C-SMART-Methodik entwickelt. „Spezifisch“, „messbar“, „akzeptiert“, „realistisch“ und „terminiert“ heißen die fünf Hauptstichworte des Modells. Der Kunde definiert Ziele und Rahmenbedingungen. Er erhält messbare und nachvollziehbare Ergebnisse. Er entscheidet über alle Schritte. Er bekommt umsetzbare und funktionierende Lösungen und das Modell stellt die schnelle und garantierte Umsetzung sicher. Gerade für mittelständische Unternehmen ab etwa 200 Mitarbeitern, Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen, Dienstleistungsunternehmen und öffentliche Einrichtungen eröffnen sich vielfältige Perspektiven.

„Die Erfahrungen der vergangenen 15 Jahren bilden für uns die Grundlage für die nächsten 15 Jahre Praxis“, beschreibt Matthias Schmid, „Wir sind auf dem Weg.“

Mehr Infos unter www.trust-competence.de
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Waehrt Gmbh
Herr Olaf Schnieders
Zust�ndigkeitsbereich: Presseagentur
Meppener Straße 124
49808 Lingen
+591- 964970-12
E-Mail senden
ZUM AUTOR
�BER TRUST & COMPETENCE

Trust & Competence gehört mit mehreren tausend erfolgreichen Projekten zu den führenden Einkaufsberatern. Nachhaltige Ausgabenreduzierung, Ertragssteigerung, Qualitätsverbesserung, und hohe Effizienz in der Beschaffung sind Ziele, an denen wir uns messen lassen. Erfahren Sie mehr. www.trust-competence.de
PRESSEFACH
Waehrt GmbH
Meppener Straße 124
49808 Lingen
zum Pressefach
Anzeige
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG