Pressemitteilung, 24.04.2008 - 15:42 Uhr
Perspektive Mittelstand
Plattform für Gebrauchtbücher erneuert: Truition stellt E-Commerce-Technologie für „Marktplatz“ von buch.de
(PM) , 24.04.2008 - Jena/Münster, 24.04.2008 – Der Marktplatz zum Kauf und Verkauf von gebrauchten Büchern auf www.buch.de wurde vom E-Commerce-Spezialisten Truition ausgebaut. In der neuen Version sorgen leistungsfähigere Komponenten, wie Datenbank, Webserver und Hardware, für mehr Stabilität und Ausfallsicherheit der Plattform.Mit dem Systemwechsel reagiert buch.de auf aktuelle Marktanforderungen: Der Kauf von Gebrauchtprodukten soll für Kunden so unkompliziert wie möglich sein. „Der Marktplatz wurde auf eine komplett neue Internetplattform gezogen“, erklärt Christof Sander, Director Services Europe bei Truition. Die neue Plattform ermöglicht es, den Kauf von gebrauchten Produkten auf nur einer Ebene abzuwickeln – dem Checkout-Vorgang von Buch.de. „Der Kunde schließt den Kauf von Gebrauchtbüchern bequem über den herkömmlichen Warenkorb von buch.de ab“, so Sander.Auf dem Marktplatz von buch.de bieten neben privaten Anbietern eine Vielzahl von Großhändlern bis zu 500.000 Gebrauchtbücher an. Die Truition Softwareplattform ermöglicht das zentrale Management des Online-Vertriebskanals als On-Demand-Service, ohne dabei so kostenintensiv zu sein wie eine lizenzierte oder selbst entwickelte Lösung.buch.de vertraut im Rahmen verschiedener Projekte auf die Technologie-Lösungen von Truition. Neben der Bereitstellung der E-Commerce-Plattform für den „Gebrauchtbuch-Marktplatz“, hat Truition den Online-Shop buch.de auch erfolgreich an die Auktionsplattform eBay als zusätzlichen Vertriebskanal angebunden. Truition wurde 1998 gegründet und ist ein führender Anbieter von On-Demand E-Commerce-Software. Truition bietet eine maßgeschneiderte Technologieplattform und professionelle Dienstleistungen, die das Auslagern von E-Commerce-Aktivitäten erlauben. Die Truition Softwareplattform ermöglicht das zentrale Management verschiedener Online-Vertriebskanäle wie Online-Shops, Betrieb von Marktplätzen und Auktionen, Anbindungen an Marktplätze oder Web 2.0 Marketingkampagnen - ohne die erheblichen Kosten, die mit einer lizenzierten oder selbst entwickelten Lösung verbunden sind. Unternehmen wie DHL, Philips oder Konami vertrauen Truition das Management wesentlicher Teile ihres E-Commerce-Betriebes an. Truition hat seinen Hauptsitz in Toronto, Kanada, sowie Niederlassungen in Großbritannien und Deutschland. Die buch.de internetstores AG zählt zu den führenden Internet-Buch- und -Medienhändlern im deutschsprachigen Raum. Das Unternehmen mit Sitz in Münster, das in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen feiert, ist auf den Verkauf von Büchern, Musik, Filmen und Software spezialisiert und bietet außerdem Büro- und Elektronikartikel an. Mit der Tochtergesellschaft buch.ch AG (Winterthur/Schweiz) betreibt die buch.de internetstores AG derzeit 18 Web-Shops in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Hierzu gehören unter anderem buch.de, bol.de, alphamusic.de, flexist.de, buch.ch, bol.ch und lion.cc sowie die Internetauftritte der Thalia-Buchhandlungen thalia.de, thalia.at und thalia.ch.Pressekontakt:Truition GmbHNina MachensLeutragraben 1 (Tower)07743 JenaTel: 03641 57333-79 Fax -33ninamachens@truition.de