i5comm

Trotz Papst, Richard Williamson und katholischer Kirche: Der Vatikan ist schön!

(PM) , 09.02.2009 - Online-Reiseführer www.tripwolf.com/de/ hat alle Vatikan-Infos

Papst, katholische Kirche, Richard Williamson: seit Tagen beherrschen sie die Schlagzeilen. Leider sind es keine "Good News", welche die Headlines beherrschen. Der Heilige Stuhl zeigt sich - mal wieder, ist man versucht zu sagen - von seiner unerfreulichen Seite. Konservativ, uneinsichtig, unbelehrbar. Dabei vergisst man beinahe, welch unglaublich schöner Ort Rom und der Vatikan ist. Reisehungrige, die sich trotz aller Bemühungen der Amtskirche die Lust an Kirchen, Kathedralen und Kunstschätzen nicht nehmen lassen, sei der Online-Reiseführer tripwolf ans Herz gelegt, denn hier gibte es alle Trafel-Infos zum Vatikan www.tripwolf.com/de/guide/show/13079/Vatikanstadt

Es gibt niemanden, den ein Besuch in Rom, der Ewigen Stadt, kalt lässt. Den Besucher erwartet eine beinahe unheimliche Konzentration an Sehenswürdigkeiten. Das Forum Romanum, der Fontana di Trevi, das Pantheon, der Piazza Navona ... die Liste der kulturellen Kostbarkeiten endet nicht. Eingebettet werden sie in ein Amalgam aus Lebenslust, chaotisch und charmant gewachsenen Baustrukturen, exzellenter mediterraner Küche, also dem, was gemeinhin gemeint ist, wenn von "Bella Italia" gesprochen wird.

Der Vatikan - Roms Juwel
Petersdom, Sixtinische Kapelle, Vatikanische Museen: im Vatikan wohnt und thront der Papst. Jahrhunderte lang war die katholische Kirche eine der bestimmenden Mächte Europas. Die Päpste bestimmten über Leben und Tod der einfachen Menschen und verwiesen selbst Kaiser regelmäßig in ihre Schranken. Heute ist die päpstliche Herrschaft (obschon sie nach wie vor sehr großen Einfluss auf die ganze Welt ausübt) auf eine etwa 0,4 Quadratkilometer große Enklave beschränkt, den kleinsten Staat der Welt mit nicht einmal 1.000 Staatsbürgern. Er befindet sich in einem römischen Bezirk, der vor der christlichen Zeit vaticanus mons (Prophetischer Hügel) genannt wurde. Obwohl der Vatikanstaat ein durchwegs religiöser Ort ist, reichen seine erstklassigen Museen von ägyptischen Antiquitäten bis hin zu moderner religiöser Kunst. Die Eintrittsgebühr erlaubt den Zugang zu den vatikanischen Museen, der Sixtinischen Kapelle sowie dem Lateran (Aufgrund intensiver Renovierungsarbeiten wird die Bibilothek des Vatikans bis 2010 geschlossen bleiben). Falls jemandem vor lauter (demütiger) Bewunderung die Energie ausgehen sollte, verleiht ein Spaziergang über den Petersplatz neue Kraft. Bevor man wieder nach Rom aufbricht, sollte man noch den Petersdom besuchen, der der Legende nach auf den sterblichen Überresten des ersten Papstes erbaut wurde.

tripwolf, ein Reiseführer der nächsten Generation, ging im Juni 2008 auf Deutsch und Englisch online. Die Plattform kombiniert professionell erstellte Inhalte aus Print-Reiseführern mit nutzergenerierten Informationen – Bewertungen, Tipps, Fotos und Reiseberichte – von tausenden Reisenden aus aller Welt. Derzeit umfasst die tripwolf-Community fast 15.000 Mitglieder, darunter gut 1000 sogenannte „Tripgurus“, die persönliche Reisetipps geben.

Über tripwolf
tripwolf.com bietet Reisenden die Möglichkeit, sich vor einer Reise einen persönlichen Reiseführer zur Destination ihrer Wahl zusammenzustellen und auszudrucken – gespeist aus den Tipps der tripwolf-Community sowie Empfehlungen von renommierten Print-Reiseführern. tripwolf bietet Informationen zu 350.000 Destinationen, Sehenswürdigkeiten und Hotels und ermöglicht einen Hotel-Preisvergleich. Die tripwolf GmbH hat ihren Sitz in Wien und beschäftigt etwa zehn Mitarbeiter.

Medien-Kontakt tripwolf
Bernhard Lehner