VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Doctor Web Deutschland GmbH
Pressemitteilung

Doctor Web warnt: Trojan.RoboInstall.1 installiert unerwünschte Applikationen

Der IT-Sicherheitsspezialist Doctor Web setzt die Reihe an Publikationen über Ereignisse aus der IT-Security-Szene fort. In der aktuellen Mitteilung geht es um den Trojaner Trojan.RoboInstall.1.
(PM) 60327 Frankfurt, 15.10.2015 - Wie andere Ad-Installer verbreitet sich auch Trojan.RoboInstall.1 über Torrents, gefälschte Torrents sowie ähnliche Ressourcen, die von Cyber-Kriminellen speziell dafür vorbereitet wurden. Solche Malware wird auch von App-Entwicklern eingesetzt, die dadurch ihre Apps beliebter und profitabler machen möchten. Nachdem sich Trojan.RoboInstall.1 auf dem Zielrechner gestartet hat, prüft er seine Konfigurationsdatei. Wenn Konfigurationsdaten fehlen, zeigt er die dem Pressebericht als Bilddatei angefügte Meldung an.

Die Adresse des Verwaltungsservers ist im Trojan.RoboInstall.1 gespeichert. An diese Adresse schickt der Schädling eine POST-Anfrage, die ein Datenset im JSON-Format (JavaScript Object Notation) enthält. Dieses Datenset ist durch ZLIB archiviert. Im Gegenzug erhält er Daten zu heruntergeladenen Dateien und Häkchen zum Abbrechen der Installation. Im Unterschied zu anderen Installern zeigt Trojan.RoboInstall.1 in Dialogfenstern keine Häkchen an, sodass die Installation von böswilligen Applikationen ohne Einwilligung der Benutzer erfolgt.

Doctor Web empfiehlt Anwendern, beim Herunterladen von Dateien äußerst vorsichtig zu sein und Virenschutzsoftware zu benutzen. Die Signatur Trojan.RoboInstall.1 wurde in die Dr.Web Virendantebank aufgenommen. Der Schädling stellt deshalb für Dr.Web Benutzer keine Gefahr dar.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Doctor Web Deutschland GmbH
Frau Diplom Sanja Jahn
Platz der Einheit 1
60327 Frankfurt
+49-69-97503138
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER DOCTOR WEB DEUTSCHLAND GMBH

Das russische Unternehmen Doctor Web Ltd. ist einer der führenden Hersteller von Anti-Virus- und Anti-Spam-Lösungen mit Hauptsitz in Moskau. Das Doctor Web Team entwickelt seit 1992 Anti-Malware-Lösungen und beschäftigt weltweit ...
PRESSEFACH
Doctor Web Deutschland GmbH
Platz der Einheit 1
60327 Frankfurt
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG