Denkfabrik Groupcom GmbH

Trigonum mit Fach-Coaching on demand als spezielle Beratungsleistung

(PM) , 12.02.2009 - (Hamburg, 12.02.2009) Die Hamburger Trigonum GmbH bietet als innovativen Ansatz ein „Fach-Coaching on demand“. Diese Beratungsleistung ist besonders für Krisenzeiten geeignet, weil sie auf langwierige Ist-Analysen verzichtet und stattdessen interne Potenziale durch eine zielgenaue Consultingunterstützung kurzfristig aktiviert. Die Berater können auf Abruf tageweise oder im Rahmen von Coaching-Vereinbarungen beispielsweise für drei oder sechs Monate mit einem Beratungstag monatlich angefordert werden. Sie arbeiten dabei nach dem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe, damit die Unternehmen keine umfassenden und kostenträchtigen Beratungsprojekte eingehen müssen.

„In wirtschaftlich schwierigen Zeiten besteht in der IT einerseits ein zusätzlicher Druck zur Effizienzoptimierung, andererseits fehlt es aber an Zeit und Investitionsbudgets. Diese Quadratur des Kreises löst unser Coaching-Angebot, weil es darauf ausgerichtet ist, die erforderlichen Stellschrauben für kurzfristige Effekte zu identifizieren“, begründet der Trigonum-Geschäftsführer Peter Bodino. Die eigentliche Arbeit obliegt dabei dem Unternehmen, während die Trigonum-Berater mit ihrem Best Practice-Ansatz die schnell wirksamen Potenziale zur Prozess- und Kostenoptimierung ermitteln. „Das Coaching erfolgt also nur an den Stellen, wo es wirklich gebraucht wird und einen schnell spürbaren Mehrwert erbringt.“ Externe Kosten für Aufgabenstellungen hingegen, die das Unternehmen operativ über eigene Ressourcen bewältigen kann, werden dabei konsequent vermieden.

Die Vorgehensweise gestaltet sich so, dass beim Anwender zunächst eine Standortbestimmung bzw. Bestandsaufnahme mittels einer strukturierten Stärken-/Schwächen-Analyse zu einem Festpreis von Euro 3.900 (netto) durchgeführt wird. Bei diesem Rundum-Fitness-Check wird die bestehende Situation bei den Kostenstrukturen, der Prozessunterstützung, Ablauforganisation und den Service-Prozessen untersucht. Zudem erfolgt eine benchmark-orientierte Bewertung der IT-Strategie und -Governance sowie der IT-Infrastruktur mit ihren Anwendungssystemen und Betriebsressourcen. Für das anschließende Fach-Coaching zur Umsetzung der Optimierungskonzepte kann das Unternehmen nach Bedarf auf die Beratungskompetenzen von Trigonum zugreifen.

„Das Coaching hat sich als eine sehr erfolgreiche Methode in der Personalentwicklung bewährt, wird aber in der IT noch viel zu wenig genutzt“, problematisiert Bodino. Dabei liege es nahe, diese Methode als punktuelle Hilfestellung oder generell auch für die Organisations- und Prozessentwicklung zu nutzen, um Projekte zu optimieren und zu beschleunigen. „Durch den Zugriff auf die externen Kompetenzen können grundlegende strategische Entscheidungen besser abgesichert, gezielte Lösungsimpulse geschaffen oder Best Practices transferiert werden“, beschreibt er den breiten Nutzen. Ein Coaching nach dem Modell von Trigonum sei selbst für kleinere Firmen geeignet, weil ihnen damit professionelles externes Wissen und Lösungskompetenz zur Verfügung stehe.

Über Trigonum
Trigonum Consulting ist ein integratives Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen. Das Leistungsspektrum erstreckt sich von Coaching über Beratung und Training bis zu Auditierung und Outtasking. Mit langjähriger Praxis- und Führungserfahrung werden Unternehmen dabei unterstützt, Geschäftsprozesse und IT kontinuierlich zu optimieren und Veränderungen nachhaltig in die gelebte Praxis zu überführen. Trigonum hilft den Standort zu bestimmen, den richtigen Kurs zu finden und durch optimalen Einsatz der Ressourcen und Tools sicher die Ziele zu erreichen. www.trigonum.de

Agentur Denkfabrik GmbH
Pastoratstraße 6, D-50354 Hürth