TRIBAX GmbH

IBB Beteiligungsgesellschaft, Phoenix Foundation und Berliner Privatinvestor finanzieren Wachstum der TRIBAX GmbH

(PM) , 07.11.2008 - Berlin, 4. November 2008 - Der von der IBB Beteiligungsgesellschaft mbH verwal-tete VC Fonds Technologie Berlin, die Phoenix Foundation GmbH und der Privat-unternehmer Axel Steinwarz investieren gemeinsam in die TRIBAX GmbH, Berlin. In einer ersten Finanzierungsrunde hatten sich bereits die Argiv GmbH und die TowerVenture eG am Unternehmen beteiligt.

Die von dem jungen Berliner Unternehmen TRIBAX GmbH entwickelte Software-Plattform ermöglicht jedem Internet-Benutzer, in wenigen Schritten eine eigene Social Community zu eröffnen. Dabei erlaubt die Lösung von TRIBAX, Whitelabel-Communities zu betreiben und komplett zu individualisieren. Das Hosting der Webseiten und Communities übernimmt TRIBAX als Software-as-a-Service und bie-tet neben regelmäßigen Funktionsupgrades auch umfangreiche Beratungsdienst-leistungen für Unternehmenskunden an.

Seit dem Launch im Februar 2008 wurden von TRIBAX-Usern schon über 2.000 Community-Websites gegründet.

Die nun abgeschlossene Finanzierungsrunde ermöglicht dem Berliner Startup die Fortsetzung des Wachstumskurses. Die bereitgestellten Mittel sollen insbesonde-re für den Ausbau der Plattform sowie für die Ausweitung des Vertriebs von B2B-Lösungen eingesetzt werden. Christian Fenner, Geschäftsführer der TRIBAX GmbH: „Mit dem Konsortium aus IBB, Phoenix und Herrn Steinwarz haben wir unsere Wunschkonstellation realisieren können, bei der uns die Investoren nicht nur mit Geld, sondern auch mit ihrem Know-How und ihrem Netzwerk unterstüt-zen.“

Der erfolgreiche Abschluss fällt in die Zeit einer globalen Finanzkrise, die in der Start-Up-Welt für Verunsicherung sorgt. Mischa Wetzel, Investment Manager bei der IBB Beteiligungsgesellschaft, ist aber überzeugt: „Hervorragende Teams mit überzeugenden Geschäftskonzepten, wie wir sie bei TRIBAX gefunden haben, werden immer Erfolg haben. Wir werden aus unseren Fonds trotz der Finanzkrise weiterhin neue Beteiligungen an Berliner Wachstumsunternehmen eingehen. Als Venture-Capital-Geber sind wir mittel- bis langfristig orientiert; auch in der Ver-gangenheit haben wir in Krisenzeiten sehr erfolgreiche Investments getätigt“.

Die IBB Beteiligungsgesellschaft beteiligt sich über den von ihr verwalteten VC Fonds Technologie Berlin an der TRIBAX GmbH.

Über die IBB Beteiligungsgesellschaft mbH
Die IBB Beteiligungsgesellschaft mbH (www.ibb-bet.de) verwaltet seit November 2004 den VC Fonds Berlin und seit Dezember 2007 den VC Fonds Technologie Berlin sowie den VC Fonds Krea-tivwirtschaft Berlin. Die drei VC Fonds sind finanziert durch Mittel der Investitionsbank Berlin (IBB) und des europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) verwaltet vom Land Berlin. Seit 1997 hat die IBB Beteiligungsgesellschaft mbH Berliner Technologieunternehmen in Konsortien mit Part-nern rd. 470 Mio. € zur Verfügung gestellt, wovon die IBB Beteiligungsgesellschaft mbH rd. 66 Mio. € als Lead, Co-Lead oder Co-Investor investiert hat.
Ansprechpartner:
IBB Beteiligungsgesellschaft mbH Tel.: +49 (0) 30 2125 3201
Mischa Wetzel Fax: +49 (0) 30 2125 3202
Bundesallee 171 E-Mail: venture@ibb-bet.de
10715 Berlin Web: www.ibb-bet.de

Über die TRIBAX GmbH
Die TRIBAX GmbH ist ein Provider für Social-Software-Lösungen und betreibt mit ihrem Portal www.tribax.com die innovative Plattform für die Umsetzung individueller Web-Communities und Webseiten mit Galerien, Videostreaming, Foren, Gruppen, uvm.
Der Name TRIBAX leitet sich vom englischen „tribal“ ab, was soviel wie stammeszugehörig bedeu-tet. Communities und persönliche Netzwerke stellen die Stämme des 21. Jahrhunderts dar – TRI-BAX ist ihr modernes Medium

Ansprechpartner:
TRIBAX GmbH Tel.: +49 (0) 30 856000-62
Christian Fenner Fax: +49 (0) 30 856000-63
Linienstraße 150 E-Mail: christian.fenner@tribax.com
10119 Berlin Web: www.tribax.com

Über Axel Steinwarz
Axel Steinwarz ist seit 1969 Mitgesellschafter einer Klinikgruppe mit inzwischen bundesweit 32 Rehabilitationskliniken sowie mehreren Krankenhäusern und ist zugleich alleiniger Gesellschafter und Geschäftsführer der 1980 gegründeten Berliner relexa hotel GmbH mit bundesweit 10 Standor-ten.

Über The Phoenix Foundation GmbH
Die Phoenix Foundation GmbH ist eine auf Seed-Finanzierung spezialisierte Investment-Firma der beiden erfahrenen Web-Unternehmer Oliver Schwarz und Werner Vollert und finanzierte die Ent-wicklung von TRIBAX von Anfang an.
TRIBAX GmbH
Linienstr. 150