Pressemitteilung, 24.03.2014 - 10:48 Uhr
Perspektive Mittelstand
Trennungsschmerz beim Frühjahrsputz? MyPlace-SelfStorage bietet mehr als 8.500m2 für große und kleine Schätze
(PM) Nürnberg, 24.03.2014 - Nürnberg zählt heute so viele Einwohner wie noch nie. Wohnraum wird knapp und teuer. So wird es in vielen Wohnungen schnell zu eng für alle Erinnerungsstücke, Sammlungen oder geerbte Schätzchen. Spätestens wenn der Frühjahrsputz ansteht, wird deshalb immer wieder der große Vorsatz gefasst: Ausmisten und Platz schaffen. Wohin aber mit all den Dingen, von denen man sich nicht trennen will? In den deutschen Großstädten wächst das Angebot an externem Stauraum seit einigen Jahren stetig, immer mehr Selfstorage-Häuser prägen das Stadtbild. MyPlace-SelfStorage, der Marktführer im deutschsprachigen Raum, betreibt in Nürnberg aktuell zwei Lagerhäuser und erweitert weiter. Insgesamt bieten die beiden Häuser 8.500m2 Platz für ausgefallene Sammlungen, Aussortiertes für den Flohmarkt oder den gesamten Nachlass der Großtante.10.000 Dinge besitzt jeder Europäer laut Bundesumweltministerium im Durchschnitt. Dinge, die Platz im Leben und in der Wohnung ihrer Besitzer einnehmen. Im gemütlichen Großstadtapartment oder im WG-Zimmer kann es da schnell eng und unbehaglich werden. Gerade Sammlungen oder Erinnerungsstücke werden zwar selten genutzt, sollen aber keinesfalls weg gegeben oder gar entsorgt werden. Seit einigen Jahren nutzen daher immer mehr Nürnbergerinnen und Nürnberger externe Lagerräume wie Selfstorage-Abteile, oder: „Hotel[s] für Dinge, die vorübergehend einen anderen Platz brauchen“, wie Martin Gerhardus, geschäftsführender Gesellschafter von MyPlace-SelfStorage, seine Lagerräume auch bezeichnet. Viel Platz für Schätze und GeschichtenDie Nürnberger MyPlace-Häuser in Schweinau und Schoppershof bieten in den 1600 Abteilen auf rund 8.500m² reichlich Platz für zahlreiche Geschichten, Sammlungen und kleine oder große Schätze. Die Nutzungsmöglichkeiten von Selfstorage-Abteilen und die Geschichten, die dahinter stehen, sind vielfältig und die Nachfrage steigt stetig. Bei MyPlace lagern Kameras und Filmprojektoren eines passionierten Sammlers Tür an Tür mit dem Hab und Gut eines Wohnungssuchenden. „Bei uns gibt es nichts, was es nicht gibt“ erzählt Andreas Eichinger, Verantwortlicher für die elf MyPlace-Standorte im süddeutschen Raum. „Neben ganzen Wohnungseinrichtungen oder Sportgeräten von privaten Mietern lagern bei uns auch hunderte Flaschen Wein von Weinhändlern oder Kisten voller Akten verschiedener Unternehmen “, so Andreas Eichinger weiter. Jeden Monat rund 1.000m2 mehrDie stetig wachsende Nachfrage nach Selfstorage-Angeboten schlägt sich derweil deutlich in der wirtschaftlichen Entwicklung der Branche nieder. MyPlace-SelfStorage, mit 32 Prozent Marktanteil der Marktführer im deutschsprachigen Europa, rechnet zum Ende des Geschäftsjahrs 2013/2014 mit einer Umsatzsteigerung von rund 22 Prozent auf 33,4 Millionen Euro. Jeden Monat werden aktuell etwa 1.000 m² Lagerfläche zusätzlich vermietet. In Deutschland, Österreich und der Schweiz nutzen derzeit etwa 23.000 Kunden an 37 Standorten das Angebot von MyPlace-SelfStorage.Wenn Interesse an einer Berichterstattung besteht, kann gern ein Termin mit den MitarbeiterInnen von MyPlace vereinbart werden. Diese zeigen die Häuser, berichten aus dem Selfstorage-Alltag und stellen Kontakt mit verschiedenen Kunden her, die zu Interviews und Fotoaufnahmen bereit sind.


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ÜBER MYPLACE- SELFSTORAGE GMBH

„MyPlace-SelfStorage“ ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz bereits mit 29 operativen Standorten vertreten. Damit stehen den Kunden insgesamt 28.692 Lagerabteile zur Verfügung. In Deutschland sind noch 5 weitere Standorte geplant oder bereits im Bau, einer davon in Berlin Mitte. Zwei Drittel der Kunden sind Privatpersonen, ein Drittel Gewerbetreibende. Der „Durchschnittskunde“ von „MyPlace-SelfStorage“ mietet ein Abteil in einer Größe zwischen 5 und 7 Quadratmetern für eine Dauer von 11 bis 12 Monaten. Die Lagerabteile sind sauber und trocken. Sicherheit wird durch ständige Videoüberwachung, kundeneigene Abteil-Schlüssel und Pincode-Abfrage vor Betreten des Geländes gewährleistet.