Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

Trendstudie »Bank & Zukunft 2011«

Die erfolgreiche Studienreihe »Bank & Zukunft« zeigt neue Lösungsansätze für das Kundenmanagement von Banken auf. Im Mittelpunkt stehen dabei die Neugestaltung von Services und Leistungen sowie die Optimierung interner Strukturen und Prozesse.
(PM) Stuttgart, 21.07.2011 - Um sich gegen die zunehmende Zahl branchenfremder Wettbewerber durchzusetzen, die immer stärker in angestammte Betätigungsfelder der Banken drängen, müssen diese neue Wege zum Kunden erschließen und bestehende Verbindungen intensivieren.

Die aktuelle Trendstudie »Bank & Zukunft 2011« des Fraunhofer IAO zeigt, inwiefern Banken auf diese neuen Herausforderungen und Wettbewerber vorbereitet sind. Nach wie vor ist der Ausbau der Kundenbeziehungen das wichtigste Leuchtturmprojekt aus Sicht der Banken. Insbesondere die Intensivierung des Kundenmanagements von Bestandskunden ist dabei für viele Banken bedeutender als Neukundenakquisition. Kunden sollen mit Mehrwertdienstleistungen, die auf deren individuellen Bedürfnisse abgestimmt sind, noch enger an Banken gebunden werden. Ziel ist es, sich noch stärker in das tägliche Leben der Kunden und deren Prozesse zu integrieren.

Neue Wege zum Kunden werden zudem durch mobile Kanäle erreicht: Aufgrund der zunehmenden Verbreitung von Smartphones und mobiler Endgeräte werden diese die Bank-Kunde Interaktion intensivieren und weitreichend verändern. Die Trendstudie verdeutlicht die große Bedeutung von mobilen Lösungen und zeigt Ansatzpunkte zum Ausbau bestehender Lösungen.

Die bereits siebte Trendstudie der Reihe »Bank & Zukunft« baut auf den wissenschaftlichen Erkenntnissen des Verbundforschungsprojekts Innovationsforum »Bank & Zukunft« am Fraunhofer IAO auf und hat sich inzwischen als ein wichtiges Trendbarometer am Markt etabliert.

Eine kostenlose Zusammenfassung der Studie steht ab Mitte Juli 2011 im Internet unter www.bankundzukunft.de zum Download zur Verfügung. Die Publikation ist zum Preis von 70 € (incl. MwSt. und Versand) unter dem Titel »Bank & Zukunft 2011 – Kundenmehrwert durch bedarfsgerechte Service- und Prozessinnovationen schaffen« über den IAO-Shop unter shop.iao.fraunhofer.de online bestellbar.

www.bankundzukunft.de
shop.iao.fraunhofer.de
Kostenloser Download: Trendstudie »Bank & Zukunft 2007«
Fraunhofer IAO