News, 15.11.2010
Trend zur Höherqualifizierung
Mehr Studenten, weniger Azubis
In Deutschland zeigt sich in der Ausbildung ein Trend zur Höherqualifizierung: Während sich die Zahl der Auszubildenden (Azubis) in den letzten Jahren verringert hat, stieg die Zahl der Studienanfänger kräftig an.
Seit 2005 hat sich die Zahl der jungen Deutschen, die ein Studium begannen, um fast ein Fünftel erhöht.
Immer mehr junge Menschen in Deutschland streben nach einem Hochschulabschluss. Demgegenüber nimmt die Zahl der Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die eine klassische Berufsausbildung oder ein Qualifizierungsprogramm im Übergangsbereich beginnen, tendenziell ab.  Das geht aus einer aktuellen Auswertung des Statistischen Bundesamtes im Rahmen des Projektes zur "Integrierten Ausbildungsberichterstattung" des Bundesinstituts für Berufsbildung und der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder hervor.

Wie das Statistikamt berichtet, begannen im Jahr 2009 knapp 724.000 junge Menschen in Deutschland eine voll qualifizierende Berufsausbildung. Damit hat sich die Zahl der Neuzugänge in die Berufsausbildung seit 2005 um 2,1 Prozent verringert. Dagegen lag die Zahl der Deutschen, die 2009 ein Studium begannen, mit insgesamt 428.000 Erstimmatrikulierten an deutschen Hochschulen und Berufsakademien um 16,9 Prozent höher als im Jahr 2005.

Für einen Bildungsgang, der wie etwa an Fachoberschulen und Gymnasien zum Erwerb einer Hochschulzugangsberechtigung führt, entschieden sich im letzten Jahr 525 500 junge Menschen. Im Vergleichszeitraum ist das Plus von 15,6 Prozent. Die Zahl der Jugendlichen, die ein Qualifizierungsprogramm begannen, das ihre Chancen auf einen Ausbildungsplatz verbessern soll,  lag 2009 mit knapp 347.000 Personen hingegen um 17,0 Prozent unter dem Stand des Jahres 2005.