Trend 2012: SAS sieht Paradigmenwechsel bei Business Intelligence

Neue Marktstichprobe "Business Intelligence als Kernkompetenz 2011" veröffentlicht - zweistelliges Umsatzwachstum für die nächsten Jahre erwartet
(PM) Heidelberg, 16.09.2011 - SAS, einer der weltgrößten Softwarehersteller, sieht Business Intelligence künftig in einer neuen Rolle. Weg vom rein vergangenheitsorientierten Steuerungselement, hin zum Lösungsangebot für eine integrierte und ganzheitliche Unternehmenssteuerung, die Bereiche wie Vertrieb und Marketing nicht ausklammert - namentlich Business Analytics. Mit den Trend-Themen Big Data, Social Media und Mobile Devices wird sich hinsichtlich der Bedeutung von Business Analytics also der Paradigmenwechsel im Business-Intelligence-Umfeld weiter fortsetzen. Denn Unternehmer müssen vor allem aus den immer größer werdenden unstrukturierten und strukturierten Datenmengen zukunftsgerichtet schnell die richtigen Schlüsse ziehen können. Daraus ergeben sich wachsende Anforderungen der Unternehmen an Datenkonsolidierung, Datenintegration und Datenqualität.

Diese Trends bestätigt die diesjährige Marktstichprobe "Business Intelligence als Kernkompetenz 2011" (luenendonk-shop.de/Neueste-Produkte/Luenendonk-Marktstichprobe-2011-Der-Markt-fuer-spezialisierte-Business-Intelligence-Standard-Software-Anbieter-in-Deutschland.html) des Analystenhauses Lünendonk. Die Stichprobe prognostiziert für den Business-Intelligence (BI)-Markt in den Jahren 2011 bis 2016 ein anhaltend dynamisches Wachstum. Konkret rechnen die Befragten bezogen auf ihr Unternehmen mit einem jährlichen Umsatzwachstum von gut 21 Prozent in dem genannten Zeitraum.

Top-Prioritäten Big Data und Social Media

Nach den Ergebnissen der Marktstichprobe besteht die größte Herausforderung für Unternehmen in der Konzeption und Umsetzung einer klaren BI-Strategie für ein effektives Datenmanagement, insbesondere hinsichtlich der wachsenden Datenberge. Auch neue Anforderungen an das Risikomanagement und das Reporting sowie die Integration externer Datenquellen, beispielsweise aus den Social-Media-Netzwerken, in die Analysesysteme spielen in diesem Kontext eine wesentliche Rolle. "Die Analyse der Inhalte aus dem Web 2.0 gewinnt für die Unternehmen stark an Bedeutung - insbesondere im Hinblick auf CRM und Marketing", bestätigt Gerhard Altmann, Director Services and Technology und Mitglied der Geschäftsleitung bei SAS Deutschland.

"Sie müssen wissen, was Kunden über die eigenen Produkte, Dienstleistungen und das Unternehmen denken. Nur so können sie auf die bestehende Nachfrage im Markt eingehen und im Krisenfall entsprechende Gegenmaßnahmen einleiten. Für die Einbindung der im Regelfall unstrukturierten Informationen aus den Social Media sind eine zielorientierte Analyse und ein leistungsstarkes Datenmanagement dringend notwendig. In unserem umfangreichen Lösungsangebot im Bereich Datenintegration, Datenmanagement und eben auch Social Media Analytics sehen wir uns durch die Marktstichprobe von Lünendonk sehr bestätigt."

Top-Thema Big Data: Womit haben Unternehmen zu rechnen, sowohl aus unternehmerischer als auch aus technologischer Sicht? SAS zeigt im Rahmen der "Big Data Roadshow" im Oktober, wie die ansteigenden Datenmengen effizient zur Produktivitätssteigerung genutzt werden können. Informationen und Anmeldung finden Sie unter: www.sas.de/bigdata.

circa 3.100 Zeichen
Herr Thomas Maier
In der Neckarhelle
+49-6221-415-0