Transparenzoffensive: Finanzkun.de geht ans Netz

(PM) Jevenstedt, 29.08.2015 - Traditionell stellen Finanzkonzerne abschlussfördernde, gefilterte Finanzinformationen bereit, um ihre Produkte zu verkaufen. Verbraucher können sich nur begrenzt mit aktuellen, unabhängig ermitteltem Finanzwissen versorgen. Finanzberater wiederum wollen eine möglichst faire und ausgewogene Beratung und Betreuung ihrer Mandanten bieten. Um diese Gegensätze aufzulösen, muss ein solides Finanzwissen die Verbraucher entscheidungsfähiger machen - aber unbeeinflusst von Geschäftsinteressen und Abhängigkeiten.

Genau das will nun ein seit Jahren etabliertes Netzwerk von unabhängigen Finanzberatern. Unter www.finanzkun.de findet der Verbraucher einen Fundus von über 300 hilfreichen Artikeln der Berater und täglich kommen neue Beiträge hinzu. In modernem, mobiltauglichem Design und vollkommen kosten- und werbefrei werden dort unterhaltsam Finanzthemen beleuchtet. Einzigartig ist, dass die Autoren "vom Fach" sind und für Rückfragen oder Diskussionen zur Verfügung stehen. Finanziert wird die Seite ausschließlich durch die Berater - so gibt es keine Fremdeinflüsse.

Verständlich ein Basis-Finanzwissen näherzubringen, gelingt weder dem Elternhaus noch der Schule. Im Erwachsenenleben ordnen viele Verbraucher diese Aufgabe dann unreflektiert den Finanzkonzernen zu. Die kümmern sich jedoch fast ausschließlich um Produktpräsentationen und -verkäufe. Wirklich wertfreie Erkenntnisse über die passende Altersvorsorge, Geldanlage in Aktien oder wichtige Versicherungen können so nicht erworben werden. Wissensdefizite auf der Verbraucherseite (und damit die mangelnde Urteilsfähigkeit) gefährden aber ausgewogene Entscheidungen. Viele Fehlberatungen und der schlechte Ruf der ganzen Branche sind die Folge.

Seit einigen Jahren präsentieren sich kompetente Finanzberater unter der Bezeichnung "Bundesweite Honorarberatung" auf der eigenen Internetseite (ca. 20.000 Besucher pro Monat, über 4.000 Artikel). Aufbauend auf diesen Erfahrungen wurde eine neue Entwicklung vorangetrieben. Die bisher verpflichtende Ehrenerklärung ist erheblich erweitert und vertieft worden. Alle Autoren/Berater müssen einen Beraterkodex unterzeichnen, der das Verhalten gegenüber den Mandanten verpflichtend regelt. Nach strengen Kriterien wird das verliehene Siegel jährlich überprüft (Fortbildungen, Einhaltung der Regularien, Versicherungsschutz usw.), um eine verlässlich hohe Qualität der Ratgeber zu gewährleisten. Der unterzeichnete Beraterkodex wird im Bedarfsfall Verbrauchern zur Verfügung gestellt.

In der Beratung über Finanzthemen gewinnt das Internet immer mehr an Bedeutung. Seit kurzem ist die Anzahl der Suchanfragen über mobile Endgeräte (Tabletts, Handy) erstmals größer als die über übliche PC's (Desktop) mit stark steigender Tendenz. Marktführer Google hat jetzt für jede Gerätegruppe eigene Suchalgorithmen eingeführt. Um Mobilgerätenutzer überhaupt erreichen zu können, war eine Neuprogrammierung der bestehenden Seite im "responsive Design" notwendig. Hierbei ist auch das veränderte Freizeitverhalten durch unterhaltsame Artikel im Magazincharakter, die am Flughafen, in der Bahn oder im Urlaub gerne gelesen werden, eingeflossen.

Jeder Autor präsentiert sich mit Artikeln, Geschäftsmodellen und Lebenslauf. Nach Regionen oder Kompetenzen filterbar, können Interessenten zusätzlich auf einer Deutschlandkarte einen akkreditierten Finanzberater des Kollegennetzwerkes finden. Die Seite bietet zusätzlich Informationen über den Ablauf einer wirklich unabhängigen Finanzberatung und über gesetzliche Regeln in Deutschland.

Die Finanzierung der Aktivitäten erfolgt ausschließlich über Mitgliedsbeiträge der Berater. Es gibt keine Fremdeinflüsse, keine Werbung und erst recht keine branchenüblichen Funktionärsstrukturen. Wirtschaftlich verantwortlich sind die in Hamburg tätigen unabhängigen Finanzberater Frank und Frerk Frommholz. Mit viel Idealismus wollen sie mit dem Launch der Website FinanzKun.de, Deutschland zu einem besseren Platz für Finanzberatung machen.
Herr Frank Frommholz
Pollhorn 7
24808 Jevenstedt
+04337-919984