Büro für Bildung & Kommunikation

Trainerausbildung: Train-the-Trainer-Kompendium von TRAINPLAN®

(PM) , 01.12.2008 - TRAINPLAN® bietet komplett ausgearbeitete Schulungsunterlagen zum Ausbilden firmeninterner Trainer an.

Wie können wir unseren operativen Führungskräften das Know-how vermitteln, um ihre Mitarbeiter zu schulen? Oder erfahrenen Mitarbeitern die Kompetenz, um ihre Kollegen zu qualifizieren? Das fragen sich Unternehmen oft, wenn sie zum Beispiel im Rahmen von Produktneueinführungen oder Umstrukturierungen große Mitarbeitergruppen in kurzer Zeit schulen müssen. Oder wenn ihre Service- und Vertriebsmitarbeiter kontinuierlich berufsbegleitend trainiert werden müssen, damit sie die Kunden optimal betreuen können. Dann beschließen Unternehmen oft, ihren Mitarbeitern das nötige Schulungs- und Trainings-Know-how firmenintern selbst zu vermitteln – aus Zeit- und Kostengründen.

Speziell dafür hat die Wirtschaftsberatungsgesellschaft Schmitt und Partner, Würzburg, in ihrer TRAINPLAN®-Reihe ein fix und fertig ausgearbeitetes Train-the-Trainer-Kompendium entwickelt. Mit diesem Lehrwerk, das über 600 Seiten Schulungsmaterialien und mehr als 300 Präsentationsfolien umfasst, können Unternehmen ihren Mitarbeitern das Know-how vermitteln, das sie zum Planen, Durchführen und Nachbereiten von Schulungsmaßnahmen brauchen. Mit dem Kompendium können sich aber auch Einzelpersonen selbst das gewünschte Trainer-Know-how aneignen.

Das Trainerausbildung-Kompendium ist modular aufgebaut. Es umfasst die sieben Themenfelder „Kommunikation und Rhetorik“, „Lerntheorie und Didaktik“, „Moderation und Präsentation“, „Seminarplanung“, „Seminarpraxis und Methodik“, „Interaktion und Gruppendynamik“ sowie „Seminar- und Rollenspiele“. Dabei sind die einzelnen Module so konzipiert, dass jedes Thema auch separat behandelt werden kann.

Zu jedem Modul befinden sich auf der CD-ROM, auf der das Train-the-Trainer-Kompendium gespeichert ist, neben den erforderlichen Präsentations- und Schulungsunterlagen, auch ein Trainerleitfaden und ein Teilnehmerskript. Auch Ablaufpläne enthält die CD. Deshalb können mit den Unterlagen Trainerausbildungen komplett gestaltet werden – von der Wissensvermittlung, über das Praxistraining bis zur abschließenden Zertifizierung. Die Unterlagen können zudem, da sie im Word- und Powerpoint-Format gespeichert sind, in kurzer Zeit dem Corporate Design des jeweiligen Unternehmens angepasst werden.

Nähere Informationen über das TRAINPLAN®-Trainerausbildung-Kompendium sowie die weiteren TRAINPLAN®-Seminarkonzepte erhalten Interessierte unter www.TRAINPLAN.de. Sie können auch Cristiano Weinkauf von Schmitt und Partner, Würzburg, kontaktieren (Tel.: 0931/79680-77; E-Mail: costumercenter@trainplan.de).
Büro für Bildung & Kommunikation
Eichbergstraße 1