Fernstudienakademie GbR

Neuer Fernstudiengang für angehende Erwachsenenbildner

(PM) , 13.03.2009 - Münster. Die Fernstudienakademie (www.fernstudienakademie.de) aus Münster plant einen Fernstudiengang, der sich an (angehende) Dozenten, Trainer und Weiterbildner richtet, die sich nebenberuflich das notwendige pädagogisch-didaktische Handwerkszeug für ihre Tätigkeit aneignen wollen. Mit der Fertigstellung des Kurses wird für das zweite Halbjahr 2009 gerechnet.

Die Bildungsbranche ist „in“: Umfragen haben gezeigt, dass bis zu neunzig Prozent aller Arbeitnehmer sich regelmäßig weiterbilden, um ihre Jobchancen auch langfristig zu erhalten und für potenzielle neue Chefs interessant zu bleiben. Was der Bildungsmarkt deshalb braucht, sind immer wieder neue, engagierte und versierte Dozentinnen und Dozenten! Diese müssen nicht nur ihre jeweiliges Fachgebiet, sondern auch die didaktischen Grundzüge der Erwachsenenbildung beherrschen und fähig sein, sich auf die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kunden einzurichten. Auch die Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber (also meist einer Bildungseinrichtung) will gelernt sein.

Der neue Fernlehrgang richtet sich sowohl an Menschen, die sich eine selbständige Existenz als Weiterbildner aufbauen wollen, als auch an alle diejenigen, die vielleicht schon seit Längerem im der Erwachsenenbildung tätig sind, denen aber bislang ein entsprechender Nachweis über ihre pädagogisch-didaktische Qualifikation fehlt – denn ein solcher Nachweis wird inzwischen von fast allen Bildungseinrichtungen verlangt!

Das praxisorientierte Fernstudium deckt dabei die gesamte Bandbreite von Themen ab, die in der professionellen Erwachsenenbildung eine Rolle spielen: Von der Konzeption eines Kurses, dem Einsatz verschiedener Unterrichts-Methoden und Lehr-Medien bis hin zu Techniken der Evaluation und zum Selbstmarketing lernen die Teilnehmer hier Schritt für Schritt alles, was sie für ihre Dozententätigkeit wissen müssen.

„Wir verstehen uns als Begleiter und Berater unserer Teilnehmer, die sich eine berufliche Perspektive in der Erwachsenenbildung aufbauen wollen.“, so Dr. Gereon Franken, der Leiter der Fernstudienakademie. Er ergänzt weiter: „Unser Lehrgang richtet sich ausdrücklich auch an diejenigen, für die ein Studium an einer Hochschule, aus welchen Gründen auch immer, nicht in Frage kommt. Nicht jeder hat schließlich die Zeit und die Möglichkeit, mehrere Semester an einer Präsenzuniversität zu studieren!“

Interessenten für diesen Lehrgang der Fernstudienakademie können sich ab sofort bei der Fernstudienakademie melden und werden umgehend benachrichtigt, sobald der Kurs durch die Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zertifiziert wurde. Der Studienbeginn dieses auf sieben Monate angelegten Fernstudiums ist dann jederzeit möglich.
Fernstudienakademie GbR
Mindener Straße 28