mediaPResence

Trafo2 relauncht DENTSPLY Friadent mit RedDot Content-Management-System

(PM) , 11.03.2008 - Trafo2 relauncht DENTSPLY Friadent mit RedDot Content-Management-System

Neuer, weltweiter Internetauftritt von DENTSPLY Friadent bietet internationalen Service in fünf Sprachen. Trafo2 führt RedDot CMS mit EASY Enterprise Dokumentenmanagement bei Mannheimer Implantatspezialisten ein.

Essen, 11. März 2008 +++ Das Internet-Systemhaus Trafo2 GmbH, Essen, hat in der vergangenen Woche das neue globale Unternehmensportal der DENTSPLY Friadent in Mannheim gelauncht. Das Portal wurde vollständig mit dem Web Content-Management der RedDot Solutions AG, Oldenburg, umgesetzt. Für Reporting und Archivierung wird EASY Enterprise der EASY SOFTWARE AG, Mülheim eingesetzt.

Portal global
Das neue DENTSPLY Friadent Unternehmensportal spricht Zielgruppen weltweit an. Zum Start sind die Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch verfügbar. Weitere Sprachen sollen nach und nach hinzukommen.
Umfassende Informationen für Zahnärzte, Zahntechniker und Patienten sorgen für Nähe zu Kunden auf der ganzen Welt. Neben einer übersichtlichen und einfachen Bedienoberfläche stehen dem User zahlreiche neue Funktionalitäten zur Verfügung. Dazu gehört unter anderem eine ebenfalls von Trafo2 realisierte Ärztesuche mit Umkreissuche für den deutschen Sprachraum. Ergänzt wird das Serviceangebot für Zahnärzte durch umfangreiche Informationen zum aktuellen Fortbildungsprogramm. Anmeldungen sind „per Klick“ möglich. Ein umfassendes Angebot an Implantaten, prothetischen Bauteilen, Instrumenten und Lösungen für den Knochenaufbau finden Kunden im Online-Shop des Mannheimer Unternehmens.

Anwender und Patient im Fokus
„Mit der völlig neu gestalteten Homepage möchten wir unseren Kunden zusätzliche Features bieten, die einen deutlichen Mehrwert darstellen und durch die neue Vielsprachigkeit betonen, dass wir eines der führenden, global tätigen Unternehmen sind“, erklärte DENTSPLY Friadent Marketing-Direktorin Birgit Dillmann.
Die Aufbereitung der online verfügbaren Informationen erfolgt zielgruppengerecht. Dazu gehört nicht nur die umfangreiche Darstellung des gesamten Produkt- und Leistungsportfolios sondern auch die teilweise barrierefreie Aufbereitung von Informationen. Durch die Möglichkeit, verschiedene Schriftgrößen einzustellen, sind die Online-Texte auch für ältere Patienten gut lesbar.

RedDot CMS und Easy Enterprise Hand in Hand
Zu den Aufgaben von Trafo2 gehörte neben der Portalkonzeption und Projektvorbereitung die Durchführung von Online-Umfragen, HTML-Template-Programmierung, RedDot CMS Integration, Suchmaschinenoptimierung, Web-Controlling und Beratung. Die Archivierungslösung von EASY Software gewährleistet die revisionssichere Archivierung von Informationen innerhalb des RedDot Systems.

Der Kunde: DENTSPLY Friadent
DENTSPLY Friadent ist die Implantatsparte der amerikanischen DENTSPLY International, dem Weltmarktführer in der Dentalbranche mit insgesamt mehr als 8.000 Mitarbeitern. Der Implantatspezialist beschäftigt in Mannheim rund 430 Mitarbeiter und gehört zu den weltweit innovativsten und führenden Unternehmen seiner Branche. Das Unternehmen ist durch eigene Niederlassungen, DENTSPLY Schwestergesellschaften sowie Händler rund um den Globus vertreten.

Die funktionell wie ästhetisch anspruchsvollen implantatgetragenen Dentallösungen ermöglichen Menschen ein selbstbewusstes und natürliches Lächeln. Mit den Markenimplantatsystemen ANKYLOS, XiVE und FRIALIT sowie den chirurgischen Instrumenten und Knochenersatzmaterialien der FRIOS-Linie bietet DENTSPLY Friadent ein umfassendes Portfolio dentaler Zahnersatzlösungen mit exzellenten klinischen Ergebnissen. Neben den starken Produktmarken ergänzen innovative Technologien im Verbund mit dem Weltmarktführer DENTSPLY und ein auf implantologisch tätige Praxen individuell ausgerichtetes Praxismarketing- und Praxismanagementprogramm unter der Servicemarke stepps die erfolgreiche Produktpalette.

Trafo2 GmbH, RedDot Solutions AG, EASY SOFTWARE AG
Das Internet-Systemhaus Trafo2 betreut deutschlandweit Kunden aus unterschiedlichsten Branchensegmenten. Das 2000 in Essen gegründete Unternehmen bietet von der Konzeption über die Beratung bis zu Programmierung und Betreuung sämtliche Dienstleistungen rund um die Themengebiete Internet, Portaltechnologien und Web-Applikationen an. Trafo2 ist RedDot und EASY Software Partnerunternehmen. DENTSPLY Friadent ist seit dem Jahr 2002 Kunde der Trafo2 GmbH.

Die RedDot Solutions AG, ein Open Text Unternehmen, ist Anbieter von Web- und Enterprise Content Management Lösungen. International nutzen über 2.600 Unternehmen und Organisationen RedDot-Software zum effizienten Umgang mit Informationen. Das beinhaltet den kostengünstigen Betrieb von Websites, Portalen und Intranets, das Management von Dokumenten, die Automatisierung von Geschäftsabläufen und die Optimierung von Team-Arbeit.

Mit über 9.000 Kundeninstallationen zählt die EASY SOFTWARE AG aus Mülheim an der Ruhr, Deutschland, zu den führenden Entwicklern und Anbietern von plattformübergreifenden Lösungen in den Bereichen elektronische Archivierung, Dokumentenmanagement und Enterprise Content Management.

Im Internet: www.dentsply-friadent.com

Die Trafo2 GmbH:
Die Trafo2 GmbH media engineering ist Web-Systemhaus und Internetagentur mit den Leistungsschwerpunkten Datenbanken, Multimedia, Websites, Portale, Intranet, Content-Management-Systeme, Online-Spiele, Internet-Consulting und Usertracking. Die 2000 in Essen gegründete Agentur betreut deutschlandweit Kunden mit den Schwerpunkten Energie, Medizin/Pharma und Automotive. Trafo2 hat sich auf die individuelle strategische Beratung und effiziente Umsetzung von Kundenprojekten spezialisiert. Das Unternehmen greift dabei auf eine mehr als neunjährige Erfahrung im Internet zurück. Zu den Kunden von Trafo2 gehören u.a. die RWE Solutions AG, Frankfurt, die Deutsche Steinkohle AG, Herne sowie der Deutsche Leichtathletik-Verband, Darmstadt. Trafo2 ist Mitglied im Bundesverband der Digitalen Wirtschaft (BVDW). Derzeit beschäftigt Trafo2 13 feste und freie Mitarbeiter und bildet seit 2003 zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien und seit 2007 zum Kaufmann für Bürokommunikation aus.

Leser-Kontakt:
Trafo2 GmbH