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Pressemitteilung

Traditionshaus Duden macht Amtsdeutsch verständlich: Sprachtechnologie-Unternehmen zeigt sich auf der Cebit

(PM) Mannheim, 02.03.2010 - Mannheim 24.02.10. Unter dem Leitthema „Connected Worlds“ findet vom 2. bis zum 6.März 2010 die Cebit in Hannover statt. Zwei Welten verbinden sich auch im Public Sector Parc der Messe in Halle 9, Stand C40. Denn hier präsentiert sich der Dudenverlag auf dem Gemeinschaftsstand des Landes Baden-Württemberg als modernes Hightech-Unternehmen und stellt die führenden Textkorrekturlösungen für die korrekte und verständliche schriftliche Kommunikation vor.

Und genau die ist heute gefragter denn je, gibt es doch bei wachsendem Anspruch an neue Verwaltungsstrukturen und Arbeitsabläufe immer noch ein großes Problempotenzial. Denn während Behördenmitarbeiter in der Regel auf die Eindeutigkeit der Aussage abzielen, um die Rechtssicherheit der Texte zu gewährleisten, führen die verwendeten Formulierungen auf Bürgerseite nur allzu oft zu Ratlosigkeit und Kopfschütteln.

Ein Spannungsfeld, in dem sich die Sprachexperten des Dudenverlages erst so richtig wohlzufühlen scheinen. Zwar verbinden die meisten Menschen den Namen Duden immer noch in erster Linie mit dem bekannten gelben Nachschlagewerk, aber Insider wissen nur zu gut, dass die sprachtechnologischen Produktangebote des Mannheimer Unternehmens vom Amtsgericht bis zum Zeitungsverlag schon längst ihren festen Platz in der Sicherung der Textqualität gefunden haben.

Eine besonders auf die Bedürfnisse des Public Sectors abgestimmte Lösungsvariante ist z.B. die Kombination aus der Duden-Korrektursoftware mit einer speziellen Rechts- und Verwaltungskomponente. So werden neben Rechtschreibung, Grammatik, Worttrennung und Satzlänge beispielsweise auch juristische Fachwörter, lateinische Redewendungen oder Abkürzungen von Rechtsbegriffen berücksichtigt. Die Softwarelösungen von Duden sorgen damit nicht nur für fehlerfreie Texte, sie machen Amtsdeutsch gleichzeitig auch verständlicher und geben dem Schreiber zusätzliche Tipps zu Stilfragen, ohne dass eine aufwendige Mitarbeiterschulung dafür notwendig ist.
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Als maßgebliche Instanz für die deutsche Sprache achtet der Dudenverlag nicht nur darauf, welche Neuerungen dauerhaft in unseren sprachlichen Alltag einziehen, sondern sorgt mit seinem vielfältigen Produktangebot auch dafür, dass ...
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