Pressemitteilung, 13.01.2011 - 11:13 Uhr
Perspektive Mittelstand
Tourismusbüros im Test - Leipziger Touristeninformation an der Spitze
(PM) Leipzig, 13.01.2011 - Eine Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität gelangt zu dem Ergebnis, dass die meisten Tourismusbüros zahlreiche Informationen und Dienstleistungen anbieten. Die individuelle Beratung kommt jedoch in den meisten Fällen zu kurz. Das Hotelportal hotelreservierung.de erklärt, in welchen Bereichen bei vielen Touristeninformationen die Schwächen liegen.Wer Hotels in Leipzig sucht, ist bei der Touristeninformation Leipzig genau an der richtigen Adresse. Darüber hinaus erhalten Kunden hier eine individuelle und fachkundige Beratung sowie ein breites Spektrum an Informationen und Dienstleistungen. Auch Anfragen per E-Mail und Telefon werden schnell und freundlich beantwortet. Laut einer Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, die der Fernsehsender n-tv in Auftrag gegeben hat, ist Leipzig deshalb die touristenfreundlichste Stadt 2010. Im Rahmen der Studie wurden die Touristeninformationen in zehn deutschen Städten getestet. Dazu nutzten insgesamt 360 Testpersonen die Beratungen vor Ort oder informierten sich per Telefon, E-Mail oder über die Internetpräsenz der verschiedenen Touristenbüros. Dabei wurde jeweils die Qualität des Angebotes und der Beratung beurteilt. Insgesamt konnten alle Tourismusbüros viele Informationsmaterialien und Dienstleistungen anbieten. Selten waren jedoch individuelle Beratungen oder besondere Dienstleistungen, die über einen gewissen Mindeststandard hinausgehen. Bei Anfragen per Telefon waren die Mitarbeiter häufig sogar unfreundlich und E-Mails wurden zum Teil überhaupt nicht beantwortet. Weitere Informationen: www.hotelreservierung.de/buchen/Leipzig/Stadt-314


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Unister GmbH
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
+49-341-49288-3843
lisa.neumann@unister.de
www.unister.de


ÜBER AB-IN-DEN-URLAUB.DE

Die Unister-Gruppe betreibt und vermarktet erfolgreiche deutschsprachige Internetportale im Reisebereich wie www.ab-in-den-urlaub.de, www.fluege.de, www.hotelreservierung.de, www.reisen.de und www.travel24.com. Außerdem tritt Unister mit Urlaubstours als Reiseveranstalter auf und versteigert Reisen über www.auvito.de, dem kostenlosen Online-Auktionshaus. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit www.private-krankenversicherung.de und Verbraucherinformation mit www.preisvergleich.de angeboten.