(PM) Leipzig, 13.01.2011 - Eine Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität gelangt zu dem Ergebnis, dass die meisten Tourismusbüros zahlreiche Informationen und Dienstleistungen anbieten. Die individuelle Beratung kommt jedoch in den meisten Fällen zu kurz. Das Hotelportal hotelreservierung.de erklärt, in welchen Bereichen bei vielen Touristeninformationen die Schwächen liegen.
Wer Hotels in Leipzig sucht, ist bei der Touristeninformation Leipzig genau an der richtigen Adresse. Darüber hinaus erhalten Kunden hier eine individuelle und fachkundige Beratung sowie ein breites Spektrum an Informationen und Dienstleistungen. Auch Anfragen per E-Mail und Telefon werden schnell und freundlich beantwortet. Laut einer Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, die der Fernsehsender n-tv in Auftrag gegeben hat, ist Leipzig deshalb die touristenfreundlichste Stadt 2010.
Im Rahmen der Studie wurden die Touristeninformationen in zehn deutschen Städten getestet. Dazu nutzten insgesamt 360 Testpersonen die Beratungen vor Ort oder informierten sich per Telefon, E-Mail oder über die Internetpräsenz der verschiedenen Touristenbüros. Dabei wurde jeweils die Qualität des Angebotes und der Beratung beurteilt. Insgesamt konnten alle Tourismusbüros viele Informationsmaterialien und Dienstleistungen anbieten. Selten waren jedoch individuelle Beratungen oder besondere Dienstleistungen, die über einen gewissen Mindeststandard hinausgehen. Bei Anfragen per Telefon waren die Mitarbeiter häufig sogar unfreundlich und E-Mails wurden zum Teil überhaupt nicht beantwortet.
Weitere Informationen:
www.hotelreservierung.de/buchen/Leipzig/Stadt-314