Pressemitteilung, 10.12.2014 - 14:28 Uhr
Perspektive Mittelstand
Von der Planung bis zur Ankunft – Tourenoptimierung mit Echtzeitdaten
(PM) Karlsruhe, 10.12.2014 - Die PTV Group hat sich zum Ziel gesetzt, Transporte bis zur Ankunft beim Kunden zu begleiten. Und zwar mit aktuellen Ankunftszeiten, die das Tourenplanungstool PTV Smartour ausgibt. Dadurch soll der Kunde von der Planung über die Durchführung bis zur Ankunft alles im Blick behalten können. Die Anwendung können sich Besucher des PTV-Messestands auf der LogiMAT 2015 zeigen lassen. Als Basis dient eine Neuentwicklung der PTV, präsentiert von Frank Felten, Vice President Logistics Product Management & Software Development, am 11. Februar um 14.00 Uhr im Rahmen des „Forum Innovationen“: „Rechtzeitig informiert, zielgerichtet reagiert: Der neue Online-Dienst PTV Drive&Arrive“.Cloud-basiert und aktuell von der PTV Group entwickelt: PTV Drive&Arrive stellt allen Beteiligten der logistischen Lieferkette die erwartete Ankunftszeit (ETA, Estimated Time of Arrival) von Transporten in Echtzeit zur Verfügung, bzw. informiert bei Verzögerungen vom Versender über den Transportdienstleister bis zum Warenempfänger alle Teilnehmer systemübergreifend. Der Dienst der PTV Group stellt dabei eine besondere Ankunftszeitprognose für Straßengütertransporte dar: Sie ist fahrzeugspezifisch und hinterlegt mit historischen sowie aktuellen Verkehrsinformationen und Sperrungsmeldungen. Außerdem berücksichtigt sie die gesetzlich vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten. Ziel ist eine dynamische Optimierung der Lieferkette. Sie ermöglicht Unternehmen aus Industrie, Handel und Transportlogistik eine höhere Effizienz in vor- und nachgelagerten Prozessen. Konkret lassen sich Ressourcen und damit Kosten an der Rampe einsparen, die Termintreue erhöhen und Reklamationen bzw. Sanktionen reduzieren.Vernetzung mit TransparenzLange Wartezeiten an den Rampen sind die Regel und beruhen auf vielfältigen Ursachen. Sie lassen sich nur durch eine von allen Systempartnern akzeptierte Lösung beseitigen. Hier setzt die Neuentwicklung PTV Drive&Arrive an: Erstmals haben alle Akteure – unabhängig ihrer Vertragsbeziehungen untereinander – jederzeit denselben und damit transparenten Informationsstand. „Kooperation entsteht nur, wenn jeder einzelne Akteur einen individuellen Benefit für sich sieht“ erläutert Frank Felten, Vice President bei der PTV Group, den Grundgedanken zur Entwicklung des neuen Dienstes. Und Transparenz ist wesentlich: 82 Prozent der Verlader befürchten Supply-Chain-Risiken durch die internationale Vernetzung. Fast die Hälfte davon fordert mehr Transparenz, um sichtbar zu machen, an welcher Stelle des Transportwegs sich die Zulieferungen befinden.PTV Smartour begleitet daher die Transporte bis zur Ankunft beim Kunden.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Telematik-Markt.de
Herr Peter Klischewsky
Hamburger Str. 17
22926 Ahrensburg
+49-4102-2054540
redaktion@telematik-markt.de
www.telematik-markt.de


ÜBER TELEMATIK-MARKT.DE

MKK – Marktkommunikation ist Herausgeberin des Telematik-Markt.de sowie des Telematik.TV. Die Fachzeitung Telematik-Markt.de und Telematik.TV verfolgen das Ziel, dieser Technologie und Forschung einen allumfassenden Markt und Informationsplatz zwischen Herstellern und Anwendern zu schaffen, um die noch recht junge und innovative Telematik Branche näher in das Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken. Telematik-Markt.de bindet hierzu bundesweit kompetente Fachjournalisten und Marketing Profis, die mit den Unternehmen, Institutionen, Universitäten und Verbänden der Telematik Branche permanent kommunizieren und vereint alle beteiligten Stellen auf dieser öffentlichen Bühne. Sie bündelt in ihrer Toplist der Telematik alle Anbieter der Branche im deutschsprachigen Raum und gibt dort einen Überblick auf die führenden Telematik Anbieter. Telematik-Markt.de lobt im jährlichen Wechsel mit seinen Partnern, dem VDA (Verband der Automobilindustrie) und der Leipziger Messegesellschaft, den Telematik Award aus.