Pressemitteilung, 15.12.2006 - 13:48 Uhr
Perspektive Mittelstand
Die Torschenke in Zons entdeckt Betrugsmasche - weihnachtliche Vorfreude trotzdem ungetrübt
(PM) , 15.12.2006 - Eine bisher nur in Frankreich und Spanien bekannte Betrugsform, die von der Elfenbeinküste ausgeht, macht sich nun auch in Deutschland breit. Dies erkannte Carla Juch von der Torschenke, als sie eine merkwürdig anmutende Buchungsanfrage für ihren historischen Weinkeller erhielt. Hierbei handelt es sich um die Summe von 8.000 €, die zur Anmietung der Räumlichkeiten und für Cocktailempfang und Dinner geboten werden. Gleichzeitig bittet der angebliche Kunde, der sich Marc Roser nennt, für ihn Mobiltelefone als Geschenk für Mitarbeiter zu kaufen und mit Kreditkarte zu bezahlen. Dabei gibt er eine gefälschte Kreditkartennummer an. Carla Juch fand bei ihren Recherchen im Internet Diskussionen von Gastronomen über jenen Marc Roser, die vor ihm warnten. Das Landeskriminalamt NRW bestätigt diesen Verdacht und wird in Kürze eine Vorsorgewarnung herausgeben, da die Torschenke in Zons die erste ihnen bekannte Örtlichkeit in Deutschland ist. Juch warnt: „Falls jemand eine solche Email bekommen sollte, ist auf keinen Fall zu antworten, weil der Betrüger sonst Interesse wittert und mit weiterer Belästigung per Email zu rechnen ist. Wir haben ja noch mal Glück gehabt!!“ Unbeeindruckt davon geht es in Zons nun weiter im Endspurt des vorweihnachtlichen Spektakels. Die Torschenke öffnet ihre Pforten am Samstag, 16.12.2006, Sonntag, 17.12.2006 und Donnerstag, 21.12.2006, jeweils ab 15 Uhr. Am Samstag und Sonntag findet noch der mittelalterliche Weihnachtsmarkt im Schlosshof von Schloss Friedestrom statt. Hier lohnt sich ein Besuch, um die lebendige Weihnachtskrippe zu bestaunen, die dieses Jahr überall große Beachtung findet: die Weihnachtsgeschichte wird nachgespielt – Dauer ca. 1,5 Stunden. Zum Ausruhen nach so viel Weihnachtstrubel und zum Ausklang eines Adventsbummels ist ein Gläschen Wein in der historischen Torschenke von Zons genau das Richtige.Ausblick auf 2007: Feste Öffnungszeiten in der Torschenke.Neue generelle Öffnungszeiten im neuen Jahr: Jeden Mittwoch und Samstag ab 17Uhr, Sonntags ab 15Uhr. Wein und Vesperplatte locken!Kinderbetreuung zu allen Terminen bis 19Uhr.