Topalis AG - Hauptversammlung wählt Horst Frick in den Aufsichtsrat

(PM) Korntal-Münchingen bei Stuttgart, 17.09.2012 - Der IT-Dienstleister und Systemintegrator Topalis AG gibt bekannt, dass die ordentliche Hauptversammlung der Gesellschaft am 09.07.2012 Herrn Horst Frick in den Aufsichtsrat gewählt hat. Er ersetzt damit Aufsichtsratsmitglied Tobias Häcker, der mit sofortiger Wirkung sein Mandat im Aufsichtsrat niedergelegt hat. Weitere Mitglieder des Aufsichtsrats sind Klaus Böhnke (Vorsitz) und Helmut Gsänger.

In der Jahres-Hauptversammlung Anfang Juli wurde Herr Horst Frick einstimmig zum ordentlichen Aufsichtsratsmitglied bestellt. Darüber hinaus wurde die Bilanz der Gesellschaft für das Geschäftsjahr 2011 verabschiedet. Durch den Verzicht der Aktionäre auf Gewinnausschüttung wurde die Eigenkapitalquote erneut erhöht. Der Unternehmensverbund rechnet wie im Vorjahr mit einer steigenden Entwicklung der Auftragseingänge, der Umsatzerlöse und der Ertragskraft. Aus dem Aktionärskreis wünschte ein Angehöriger eine namentliche Entlastung des Aufsichtsrats und der Vorstände. Den Mitgliedern des Vorstands und den im Jahr 2011 amtierenden Aufsichtsrat – ausgenommen das ausgeschiedene Aufsichtsratsmitglied Thomas Uhl – wurde einstimmig Entlastung für das vergangene Geschäftsjahr erteilt.

Tobias Häcker legte sein Mandat im Aufsichtsrat der Topalis AG nieder. Angesichts seiner Funktion innerhalb des Unternehmensverbundes zeigten Vorstand und Aktionärskreis Verständnis für seine Entscheidung. Der Vorstand sowie der Aufsichtsratsvorsitzende, Klaus Böhnke, bedankten sich bei Tobias Häcker für dessen Engagement und Unterstützung im Aufsichtsrat der Topalis AG und würdigten dessen wertvollen Beitrag zur Entwicklung des Unternehmens. Den Bereich Operation & Support wird Herr Häcker innerhalb der Topalis Unternehmensgruppe weiterhin leiten und der Gesellschaft damit als aktives Mitglied erhalten bleiben.

Klaus Böhnke begrüßte Neumitglied Horst Frick mit den Worten: „Es freut mich, dass wir mit Herrn Frick einen Experten für den Schulterschluss zwischen IT und Finanzsektor als neues Aufsichtsratsmitglied für die Topalis AG gewinnen konnten. Auf unsere zukünftige Zusammenarbeit bin ich bereits sehr gespannt.“

Horst Frick absolvierte nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann ein Betriebswirtschaftsstudium und wurde später Mitglied im Vorstand der Kreissparkasse Göppingen unter anderem mit dem Schwerpunkt EDV und Organisation. Er war Mitglied im Aufsichtsrat des Rechenzentrums der baden-württembergischen Sparkassenorganisation (RWSO,SIBW). Ab 2001 wurde er Mitglied der Geschäftsführung der Sparkassen Informatik (heute Finanz Informatik), einem der größten IT-Dienstleister im Bankensektor.
Herr Markus Römmelt
Lilienthalstraße 2/1
70825 Korntal-Münchingen / Stuttgart
+49-711-88770100