VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Redpoint Consulting AG
Pressemitteilung

Optimale Produktverfügbarkeit bei niedrigen Beständen: Top-moderne Prozesse am Redpoint-Praxistag

Gelungener Praxistag vor Ort bei Rosenberger Hochfrequenztechnik in Fridolfing am 25. April 2013.
(PM) München, 03.06.2013 - Vom DAX-Konzern bis zum Mittelständler: Manager von 15 deutschen Unternehmen trafen sich bei schönstem Wetter am Firmensitz von Rosenberger Hochfrequenztechnik in Fridolfing, um sich über ein nach wie vor hochaktuelles Thema zu informieren: Wie gelingt es, den Zielkonflikt zwischen exzellenter Produktverfügbarkeit und niedrigen Beständen
angesichts hoher Produktvarianz und unterschiedlichen Fertigungstypen deutlich besser zu lösen?

Rosenberger, ein weltweit führender Hersteller von Verbindungslösungen in der Hochfrequenz- und Fiber-Optik-Technologie, gehört nach einer Analyse der Wirtschaftswoche zu den Top15 der wachstumsstärksten deutschen Mittelstandsunternehmen. In einem gemeinsamen Optimierungsprojekt mit der Redpoint Consulting AG, München, hat Rosenberger seine Geschäftsprozesse grundlegend neu gestaltet.

Die Referenten Dominik Seitz, Head of Process Management Rosenberger, und Markus Huber, Prozesseigner Leistungssteuerung Rosenberger, gaben Einblicke in die Ausgangssituation, die Ziele und die Umsetzung des Projekts. Wichtige Elemente waren dabei die Einführung eines Serviceklassenkonzepts, der Aufbau eines effektiven Sales&Operations Plannings sowie ein modernes Bestandsmanagement. Karsten Schaaf, Managing Director von Redpoint und externer Projektleiter, ging ausführlich auf den integrierten Planungsprozess für Vertrieb und Produktion ein und konnte allen Teilnehmern praxisnahe Methoden und Werkzeuge an die Hand geben, welche zur Umsetzung im eigenen Unternehmen genutzt werden können.

Bei einem Werksrundgang auf dem Produktionsgelände von Rosenberger konnten sich die Teilnehmer einen Eindruck über die Fertigungsstrukturen von Rosenberger verschaffen. Das Mittagessen mit bayrischen Schmankerln fand in gemütlicher Runde im Freien statt und wurde gleichzeitig für weiterführende Diskussionen und zur Klärung von offenen Fragen genutzt. Die Erfolge von Rosenberger sind durchaus beeindruckend: DieLieferverfügbarkeit konnte bei gleichzeitiger Steigerung des Lagerumschlags um 20% erhöht werden, und das bei einer Liefertermintreue größer 94%.

Auf Grund zahlreicher Interessenten plant Redpoint Consulting ein weiteres Praxisseminar zum selben Thema. Nähere Informationen dazu werden demnächst bekanntgegeben.

Weitere Informationen zu den Redpoint Veranstaltungen: www.redpoint-consulting.com/akademie.html
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Redpoint Consulting AG
Frau Susanne Beyer
Maximilianstr. 11-15
80539 München
+49-89-288 90 377
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER REDPOINT CONSULTING AG

Die Redpoint Consulting AG ist eine international tätige Managementberatung mit den Schwerpunkten Supply Chain Management, Geschäftsprozessoptimierung und Lean Production. Redpoint unterstützt Industrieunternehmen ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Redpoint Consulting AG
Maximilianstr. 11-15
80539 München
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG