Genius Inside

Tool-Highlight für Lotus Notes: Genius Project for Domino

Die Wash Tec Cleaning Technologie GmbH berichtet über Ihren Auswahlprozess und die Wahl des speziell für Lotus Umgebungen entwickelten Projektmanagement-Tools Genius Project for Domino.
(PM) Lausanne (Bodensee), 13.10.2011 - Immer mehr Unternehmen setzen auf den Einsatz professioneller Projektmanagement-Software. Der Markt bietet derzeit eine breite Auswahl an Projektmanagement-Werkzeugen. Die Anforderungen an eine Projektmanagement-Software jedoch variieren von Unternehmen zu Unternehmen. Auch die Funktionen der meisten PM-Tools unterscheiden sich stark. Der Anbieterkreis von funktionsreichen Projektmanagement-Lösungen die auf einer Lotus Umgebung aufbauen, ist überschaubar. Hier gilt es als besondere Herausforderung, eine Projektmanagement-Lösung zu finden, die sich ohne den Gebrauch einer weiteren Software in die Lotus-Plattform integriert.

Marktführer für Projektmanagement-Lösungen speziell für Lotus Notes ist in Deutschland derzeit der Anbieter Genius Inside. Wie ein Auswahlprozess für Projektmanagement-Software aufbauend auf einer Lotus Umgebung aussieht, berichtet die Wash Tec Cleaning Technologie GmbH. Mit der mit Abstand größten installierten Maschinenbasis in Europa, einem kompletten Produktportfolio und einem flächendeckenden eigenen Servicenetz ist WashTec der Markt-, Innovations- und Umsatzführer in der Carwash Industrie. Das Unternehmen suchte nach einem Tool zur ganzheitlichen Planung und Steuerung von Entwicklungsprojekten, das sich in die bestehende Infrastruktur nahtlos integrierte. Bis 2010 wurden bei WashTec im Bereich Entwicklung zu steuernde Projekte mit LOP-Listen und MS-Project-Plänen gemanagt. Zugehörige Dokumente wurden in einer den Prozessen entsprechenden Dateistruktur auf einem Fileserver bzw. in einem Produktdaten-Management-System abgelegt, das an das für die Steuerung der Serienfertigung angebunden war. Als Kalender- und Mails-System wurde bereits seit längerem Lotus-Notes verwendet. Um das Projektmanagement deutlich zu vereinfachen wurde ein Tool benötigt, in dem alles Zentral abgelegt, je nach Anforderung unterschiedlich dargestellt würde und das auf einem der bestehenden Systeme aufsetzen könnte.

Wash Tec berichtet, dass Genius Project for Domino als einziges Tool die genannten Anforderungen erfüllte. „Genius Project for Domino nutzt die bestehende Domino Infrastruktur, ermöglicht einfache zentrale Ablage von projektrelevanten Informationen und stellt diese in unterschiedlichen Ansichten zur Verfügung. Der Aufwand zur Projektpflege und Präsentationsvorbereitung, sowie zur Konsistenzerhaltung der Daten entfällt nahezu vollständig“, so Stefan Mayer, Projektleiter bei Wash Tec. Für das Unternehmen eröffnet die Flexibilität des Systems und optionale Upgrades die Möglichkeit für zukünftige Erweiterungen, sowie den Einsatz in anderen Firmenbereichen.

„Wenn ein Unternehmen mit dem Ziel der Effizienzsteigerung eine neue Technologie einführt, ist es nicht nötig, dass die unternehmensinternen Prozesse und Strategien angepasst werden“, so Christian Kotzbauer, Geschäftsführer für den Standort Deutschland bei Genius Inside. „Mit Genius Project haben wir eine Projektmanagement –Lösung entwickelt, die sich flexibel an Unternehmensprozesse anpasst und nicht andersherum“, so Kotzbauer weiter.
Die wachsenden Benutzerzahlen von Genius Project, die mittlerweile bei über 60 000 Benutzern liegen, zeigen wie beliebt die Lösung bei Unternehmen ist. Auch das Magazin Computerwoche zeichnete das Projektmanagement-Tool im August 2011 als eines der besten Tools für Lotus Notes aus. Der Hersteller Genius Inside bietet die Möglichkeit die Lösung kostenlos zu testen: www.geniusinside.de/register
Genius Inside AG
Frau Julia Perrucci
Zust�ndigkeitsbereich: Marketing & PR