Tolly Group-Test: AVG erleichtert Arbeit von IT-Administratoren deutlich

(PM) Amsterdam, 24.04.2012 - Die Sicherheits-Software AVG Internet Security Business Edition 2012 ist eine der am leichtesten administrierbaren Lösungen am Markt. Zu diesem Ergebnis kommt die US-amerikanische Tolly Group, ein unabhängiges Institut für Tests und Marktforschung, in ihrem Vergleichstest der marktführenden IT-Sicherheitslösungen für kleine und mittelständische Unternehmen. In vier der zehn getesteten Kategorien bescheinigen die Analysten der AVG-Lösung die beste Wertung, insgesamt findet sie sich acht Mal unter den Top-zwei. Fazit: Von allen getesteten Lösungen erleichtert die AVG-Software für Unternehmen den Arbeitsalltag von IT-Administratoren am deutlichsten.

Pluspunkte erhält AVG nicht nur für die gute Leistung beim Warten infizierter Geräte im Netzwerk über die Administrations-Konsole, sondern ebenso für das schnelle Identifizieren potenziell bedrohlicher oder unerwünschter Programme. Auch der geringe Aufwand für das Einbinden neuer PCs und Notebooks ist eine Bestnote wert, ebenso wie das unkomplizierte Erstellen nutzerspezifischer Richtlinien.

Im Mittelpunkt des Tests standen die Benutzerfreundlichkeit und einfache Administrierbarkeit der Produkte. Dabei musste die AVG Internet Security Business Edition 2012 dem Vergleich mit den Standard-Sicherheitslösungen der Mitbewerber AVAST, Avira, ESET, Kaspersky Lab, McAfee, Panda Security, Sophos, Symantec und Trend Micro standhalten. Die Analysten von Tolly bewerteten die Anzahl der jeweils benötigten Schritte sowie den Zeitaufwand für die üblichen Administrationsaufgaben. Die Basis des Testumfelds für jedes Produkt war Windows 7 Enterprise, die Plattform ein Windows Server 2008 R2. Die einzelnen PCs wurden in der virtuellen Umgebung VMware ESXi 5.0 implementiert.

Die Tolly Group empfiehlt IT-Administratoren, Fachhändlern sowie allen Netzwerk-Verantwortlichen, die eine Security-Software remote administrieren, eine Security-Software zu wählen, die nicht nur zuverlässigen Schutz bietet, sondern auch leicht zu installieren und zu benutzen ist. „Die eingesparte Zeit und das einfache Management verringern das Infektionsrisiko“, so der Report.

Kevin Tolly, Gründer der Tolly Group, fasst zusammen: „Unsere Tests zeigen, dass die Administratoren mit Hilfe der AVG-Lösung wertvolle Management-Zeit sparen können. Sie gehört zu den am einfachsten zu administrierenden Lösungen bei Routine-Aufgaben wie Scans oder dem Installieren von Software in einem Business-Netzwerk.“

Warum eine einfache Administration so wichtig ist, erläutert Yuval Ben-Itzhak, Chief Technology Officer von AVG: „Mittelständische Unternehmen haben genauso hohe Sicherheitsanforderungen wie Großkonzerne, aber weniger Ressourcen für Wartung und Updates. Das sollte jedoch nicht dazu führen, dass sie sich mit weniger Sicherheit oder einem höheren Infektionsrisiko zufrieden geben müssen.“

Die AVG Internet Business Security Edition 2012 ist speziell auf die Anforderungen mittelständischer Unternehmen zugeschnitten. Die Sicherheitslösung umfasst Smart Scanning, Antiviren-Schutz und Internet-Sicherheit. Obendrein sichert die Software E-Mail, Web-Browser und die geschäftliche Nutzung von Social Media ab und schützt gegen Informationsdiebstahl via Social Engineering.

Eine deutsche Zusammenfassung des Tests zum Download sowie weitere Informationen, Tipps und Tricks über den Umgang mit der Sicherheit im Unternehmen finden Sie unter www.avg.com/de-de/business-guides.
Frau Sabine Eichhorn

�BER AVG

AVG schützt mit leistungsfähiger, benutzerfreundlicher Software vor wachsenden Online-Bedrohungen wie Viren, Spam, Spyware und gehackten Webseiten. Die Kunden profitieren als Teil einer globalen Gemeinschaft von inhärenten ...
Garmischer Str. 8