Tolle Knolle: Ingwer hilft bei typischen Erkältungskrankheiten

(PM) Mönchengladbach, 16.11.2011 - Im Herbst leiden viele Menschen an typischen Erkältungssymptomen wie Husten, Schnupfen, Kopf- und Gliederschmerzen. Eine gute Alternative zu den typischen Medikamenten aus der Apotheke ist der Ingwer, der schon in der Chinesischen Medizin als Heilmittel erwähnt wird. Zahlreiche Vitamine und Mineralien wie Vitamin C, Magnesium, Calcium oder Kalium sind in der Knolle enthalten – eine Wohltat für das menschliche Immunsystem.

Insbesondere Sportler fürchten, sich in der kalten Jahreszeit eine Erkältung einzufangen. Das Training wird durch Schnupfen, Husten und Co. nicht unwesentlich beeinträchtig, muss man doch manchmal mehrere Wochen pausieren. Wenn es einen dann doch erwischt, gibt die Natur einiges her, um den Körper bei der Heilung zu unterstützen. Immer beliebter wird der Ingwer. Besonders bei den typischen Erkältungskrankheiten hilft die Knolle aufgrund ihrer vielen gesunden Inhaltsstoffe dabei, das Immunsystem zu stärken. Der Geschmack des Ingwers wird als scharf und würzig beschrieben. Das kommt von Inhaltsstoff Gingerol. In der Ingwer-Wurzel verbergen sich Vitamin C, Magnesium, Calcium, Kalium, Natrium und Eisen, aber auch verschiedene ätherische Öle, die sich insbesondere bei einer Erkältung positiv auf den Heilungsprozess auswirken.

Ob als Tee oder mit Milch zubereitet, Ingwer schafft eine wohltuende Wärme im Körper. Solch ein Trunk ist schnell zubereitet: Für den Tee einfach ein Stück der Knolle in große, dünne Scheiben schneiden und mit heißem Wasser aufgießen. Das Ganze dann nach Belieben mit Honig und Zitronensaft aufbereiten. Für die Zubereitung von Ingwermilch ist eine Ingwerpaste aus dem Reformhaus nötig.

Die Einsatzgebiete dieser tollen Knolle gehen aber noch weit über Erkältungen hinaus: Ingwer hilft ebenfalls bei Reiseübelkeit, bei einem „Kater“, bei Völlegefühl und sogar Zahnschmerzen. Weitere Tipps rund um Gesundheit und Ernährung sowie viele weitere Informationen rund um Sportlernahrung gibt es online auf www.ausdauersport-blog.de .

Foto: © Dionisvera – Fotolia.com
Herr Ingolf Gottstein
Roermonder Straße 279
+49-2161-3041183