Jäntsch Promotion

Tobias Reitz - Au revoir

(PM) , 08.04.2009 - Ein Mensch ist glücklich, weil er seine Musik leben kann. Und mit der Musik seinen Lebenstraum. Klingt wie die allgemeine Formel eines Musiker-Daseins, ist aber auch die Lebensgeschichte von Tobias Reitz.

Tobias Reitz? Mal im Gedächtnis kramen, den Namen haben wir schon irgendwo gehört… Wohl eher gelesen, wenn auch nur ganz klein gedruckt: Tobias Reitz ist der Shooting-Star unter den Nicht-Stars, den Menschen hinter den Kulissen. Er ist mit seinen 29 Jahren Deutschlands jüngster Schlagertexter und dabei schon einer der erfolgreichsten. Als Autor von über 100 Liedern hat er sich einen Namen gemacht, angefangen bei A wie André Stade und Andrea Berg bis X wie Xandra Hag – mit so ziemlich allen großen Namen, die im Alphabet des deutschen Schlagers dazwischen liegen: Dana Winner, Fernando Express, Geschwister Hofmann, Michael Morgan, Mireille Mathieu, Patrick Lindner, Stefanie Hertel, Vivian Lindt und – das Sahnehäubchen seiner jungen Karriere – Helene Fischer! Für die Zusammenarbeit mit ihr erhielt er seine ersten Gold- und Platin-Auszeichnungen. Und Hits wie „Mal ganz ehrlich", „Wenn du lachst", „Du fängst mich auf und lässt mich fliegen" und „Santo Domingo, die Sterne und du" beweisen seine Treffsicherheit auf dem Weg zu den Herzen der Fans.

Wer mit noch nicht einmal 30 Jahren schon so viele Platten verkauft und sich darüber hinaus auch noch als Plattenfirmen-Mitarbeiter, Drehbuchschreiber, Songwritercoach und Regisseur einen Namen in der Unterhaltungsbranche gemacht hat, der müsste doch eigentlich am Ziel seiner Träume sein, sollte man meinen. Und jetzt kommt doch noch was Neues: Tobias Reitz’ erste eigene Single: „Au revoir". Hat denn die Arbeit hinter den Kulissen nicht mehr gereicht? „Ich bin eben auf der Suche", sagt der Nachwuchssänger, der – natürlich! – auch der Textdichter seines Titels ist, „zum Stillsitzen hab ich kein Talent." Als ihm die Idee zu „Au revoir" buchstäblich vor die Füße fiel, hatte er denn auch schnell alles beisammen, was ein guter Song braucht: Eine schöne Geschichte, einen berührenden, liebevollen Text und dank seines Komponisten Dieter Brink auch eine zauberhafte Melodie – aber nicht den Hauch einer Ahnung, wer das Lied überhaupt singen könnte. „Da hab ich’s eben selbst gesungen", sagt er, als wäre es das Selbstverständlichste auf der Welt, „schließlich arbeite ich am liebsten mit Improvisation und möchte im wahren Leben doch ein bisschen spontaner sein als im Text zu ‚Au revoir’!"

In der Tat: Es ist eine fast schon tragische Geschichte, die uns das Lied erzählt, von einem Flirt, der sich im ersten Moment wie der Beginn der großen Liebe anfühlt, es im zweiten Moment aber leider doch nicht ist, und nur weil beiden der Mut fehlt sich anzusprechen. Was zurückbleibt, ist ein kleiner, eben erst erwachter Traum…
Aber keine Angst: „Au revoir" ist alles andere als melancholisch. Noch nie war Schüchternheit so herzerwärmend! Die ersten Rückmeldungen innerhalb der Branche jedenfalls waren so positiv, dass Tobias Reitz nach wenigen Wochen seinen Plattenvertrag bei Palm Records unterschreiben konnte. Am 30. März 2009 geht der vom Produzenten Dieter Brink mit vielen Naturinstrumenten arrangierte, frühlingshaft-beschwingte Schlager an die Radiostationen und ist auch als Download-Single erhältlich. Dann kann die Sonne ja kommen! Und mit ihr der eine oder andere Flirt.
Quelle: Palm Records

Links: