VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein GmbH
Pressemitteilung

Tischlern für den Barfußpfad

(PM) Brunsbüttel, 04.05.2011 - In den Wintermonaten hat die Abschlussklasse des Förderzentrums Dithmarschen-Süd an neuen Elementen für den Barfußpfad am LUV-Gelände gearbeitet – pünktlich zum Start des Frühlingsmonats Mai konnten die zwei neuen Bestandteile des Weges jetzt eingeweiht werden. Gebaut wurden sie im Rahmen des XENOS-Projekts Brückendialoge der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein. Das Projekt setzt sich mit zahlreichen Aktivitäten dafür ein, in der Gesellschaft Vorurteile abzubauen, Toleranz und Solidarität sowie die Berufschancen junger Menschen zu fördern.

Mit Hilfe des Tischlers Sönke Milferstädt konnten die Schülerinnen und Schüler in der Werkstatt im Bauhof ihr handwerkliches Geschick erproben und neue Techniken kennen lernen. So bauten sie eine Brücke mit verschiedenen Untergründen, die barfuß erkundet werden können. Fühlkästen, die später von den Schülern mit Materialien aus der Natur befüllt werden, ermöglichen besondere Eindrücke für die Sinne. Am Barfußpfad befinden sich bereits eine Brücke aus Holz, welche ebenfalls von Schülern des Förderzentrums gefertigt wurde, Mosaikgehwegplatten, die in einem Mehrgenerationenprojekt hergestellt wurden, sowie ein Weidentunnel, der in Kooperation mit den Glückstädter Werkstätten und dem Mehrgenerationenhaus Brunsbüttel angelegt wurde.

Das Projekt Brückendialoge wird im Rahmen des XENOS-Programms Integration und Vielfalt durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert. Weitere Informationen sind bei der Wirtschaftsakademie in Brunsbüttel unter Tel. (0 48 52) 8 36 33 – 23 sowie im Internet unter www.wak-sh.de zu erhalten.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein GmbH
Herr Sven Donat
Hans-Detlev-Prien-Straße 10
24106 Kiel
+431-3016-137
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER WIRTSCHAFTSAKADEMIE SCHLESWIG-HOLSTEIN

Unternehmen leben vom Know-how ihrer Mitarbeiter. Die Vermittlung von Wissen für den Beruf ist Aufgabe und Auftrag der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein. Sie wurde 1967 gegründet und ist seit 2004 als Wirtschaftsakademie ...
PRESSEFACH
Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein GmbH
Hans-Detlev-Prien-Straße 10
24106 Kiel
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG