Tischler nutzen nachhaltige Rohstoffe

Meisterteam will hohe Standards halten
(PM) Firmen& Branche, 23.09.2010 - Energetische Sanierung von Wohngebäuden einschließlich Innendämmung verringert nicht nur die Energiekosten, sondern kann auch zum Schutz der Gesundheit und der Umwelt beitragen. Diesen Ansatz setzt eine Gruppe von Tischlern, die nach bestimmten Umweltkriterien zertifiziert ist (FSC-Standards) in konsequentes Handeln um. Dazu gehört ständige Weiterbildung, wie sie vor wenigen Tagen in Nieklitz im Bildungs- und Erlebnispark in einer Ausstellung über Ökotechnologie/Bionik angeboten wurde.

Die Mitgliedsunternehmen, die alle zur Meisterteam-Verbundgruppe gehören, informierten sich umfassend über Produkte und Verfahren zur Innendämmung bei der energetischen Sanierung von Wohn- und Geschäftsgebäuden. „Dabei setzen die Unternehmen auf die Verwendung von Dämmstoffen aus nachwachsenden Rostoffen wie Holz und Hanf, die einen sehr hohen Wirkungsgrad haben und zudem der Wohngesundheit dienen“, betont Meisterteam-Geschäftsführer Thomas Schley.

Für die Inhaber der Betriebe sei es wichtig, die Zusammenhänge in komplexen Ökosystemen wie zum Beispiel der Wälder zu verstehen um die eigene Tätigkeit konsequent nachhaltig auszurichten und Kunden kompetent zu beraten. Das ist die Erfahrung von Manfred Tschöpe, Leiter der FSC-Gruppe im Meisterteam.
„Die nachhaltige Entwicklung der Betriebe und deren Produkte gehört zu den Zielen dieser Gruppe, die demnächst dafür ein eigenes Label entwickeln wird“, betont Hendrik Pröhl, der die Tagung organisierte und moderierte.

Interessierten Unternehmen bietet Meisterteam einen Zertifizierungsprozess und entsprechende Beratung an. Weitere Informationen finden Interessenten unter www.meisterteam.de
Frau Petra Keuchel
+49-40-39804670
Thomas Schley