Tipps zum Energiesparen - Heizkosten dauerhaft niedrig halten

(PM) Leipzig, 26.01.2012 - Während draußen die Temperaturen kälter werden, steigen sie in den Innenräumen rapide an. Es lohnt sich jedoch, die Einstellung des Heizungsthermostats genau in Augenschein zu nehmen. Schließlich lassen sich mit jedem Grad weniger Raumtemperatur bis zu sechs Prozent Energie sparen! Das Internetportal www.myimmo.de verrät, wie im Winter richtig geheizt wird.

Der Blick auf die Heizkosten ( www.myimmo.de/ratgeber/immobilien-lexikon/heizkosten ) lässt viele Deutsche aufstöhnen. Steigende Energiekosten und fehlende Wärmedämmungen sind allerdings nicht das einzige Übel. Oft hat das Heizverhalten im Winter einen entscheidenden Einfluss auf die Höhe der Energierechnungen.

Um keine Energie zu verschwenden, lohnt sich der Einbau von sogenannten Energiespar-Reglern. Mit den Geräten lassen sich feste Zeiten, an denen geheizt werden soll, und konstante Temperaturen einstellen. Bis zu 20 Prozent Energieleistung kann mit der Anschaffung gespart werden. Die Kosten für die Geräte liegen bei je 30 Euro und rentieren sich damit schnell.

Die Frostschutzposition (Sternchen) kann bei längerer Abwesenheit eingestellt werden. Kälter als zwölf Grad Celsius sollte es in den Innenräumen aber nicht werden. Dies würde benachbarte Wohnungen in Mitleidenschaft ziehen, zu viel Energie beim Aufheizen verbrauchen und möglicherweise Schimmel verursachen. Wichtig ist, die Heizung regelmäßig zu entlüften und den Wasserdruck der Anlage zu prüfen.

Bei den Fenstern gilt: Öfter mal Stoßlüften, anstatt über Nacht zu kippen. Experten empfehlen Raumtemperaturen von 20 °C für Wohn-, Ess- und Arbeitszimmer und 22 °C für das Bad. Im Schlafzimmer und in der Küche sind bereits 16 bis 18 °C ausreichend.

Weitere Informationen:
news.myimmo.de/energie/richtiges-heizen-im-winter-tipps/4228.html
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
+49-341-49288-3843
�BER MYIMMO.DE

Myimmo.de ist ein junges und dynamisches deutschlandweites Immobilienportal auf Wachstumskurs. Bei myimmo.de können Makler ihre Immobilien via FTP-Schnittstelle komplett kostenfrei, ohne Zeit- und Mengenlimit inserieren. Zusätzlich zu der großen Immobilienbörse liefert das Portal auch passende News und Ratgeberthemen.
Barfußgässchen 11