Der Gedanke dahinter ist der Gleiche geblieben. Werte der Unternehmenskultur und unternehmensrelevante Neuigkeiten werden an die Mitarbeiter kommuniziert. Dabei ist es wichtiger wie die Nachricht kommuniziert wird, als was kommuniziert wird.
Bevor die interne Kommunikation gestartet wird, sollte sich das Unternehmen Fragen stellen, wie unter anderem:
- Was ist das Ziel der internen Kommunikation für das Unternehmen und die Mitarbeiter?
- Wer ist dafür zuständig?
- Bis wann sollen diese Ziele erreicht sein?
Dank der digitalen Revolution gibt es mittlerweile eine Auswahl von Softwareprogrammen, die die interne Kommunikation auf einfachste Art und Weise unterstützen.
- Chat-Software zur Bildung von Teamchannels wie Slack oder Yammer
- Einsatz von cloud Technologien wie GoogleDrive immer wenn möglich
- Bereitstellung eines Displays mit passender Software zum Upload von Bildern und Videos
Eine häufig zitierte Statistik sagt, dass 65 % aller Menschen visuelle Lerner sind, also ist die Chance groß, dass viele von diesen Teil Ihres Unternehmens sind. Sogar für die restlichen 35 %, lässt es sich nicht leugnen, dass Visualisierung ein mächtiges Tool sind. Bewegte Bilder auf Displays ziehen Blicke magisch an.
Deshalb finden Displays nicht nur zur Unternehmenskommunikation auf Messen und Events immer größere Verbreitung, sie können als Mitarbeiter-Informationssysteme das Intranet oder das schwarze Brett ergänzen oder ersetzen. In Kombination mit der entsprechenden Software ist es möglich auf Displays sehr einfach und mit einer kurzen Reaktionszeit zu kommunizieren und so gezielte Informationen sofort allen zugänglich zu machen. Gibt es zum Beispiel eine neue Erfolgsmeldung, die für alle Unternehmensstandorte interessant ist, muss diese Informationen nur einmal in der Display-Software hochgeladen werden, um danach zeitgleich und deutschlandweit verfügbar zu sein.
Anwendungsbeispiele für Interne Kommunikation auf Displays
- Aktuelle Veranstaltungen und Raumbelegungen
- Weitergabe von Unternehmensinformationen wie Bekanntgabe von offenen Stellen, Sales und Marketing-Metriken oder relevanten Informationen die umgebende Industrie betreffend
- Zur Teaminspiration durch Veröffentlichung von erreichten Zielen oder motivierenden Zitaten
- Zur Unterhaltung durch Integration von Social Media News, live Hashtags oder Fotos des letzten Teamevents
Kommunikation unterhaltsam gestalten
Wir leben nicht um zu arbeiten, wir arbeiten um zu leben. Dieses Zitat gilt heute mehr den je, da sich das Empfinden für die Qualität der Arbeit geändert hat. Arbeit kann Spaß machen und gleichzeitig produktiv sein, ganz besonders, wenn es um interne Kommunikation geht. Integriert man beispielsweise in der Chat-Software Slack den Channel „Zufälliges“ oder „Feierabendgetränk“ können Mitarbeiter hier amüsantes posten, sich verabreden und es verstärkt sich so das Gemeinschaftsgefühl.
Feedback ermöglichen
What is the shortest word in the English language that contains the letters abcdef?
Answer: feedback. Don’t forget that feedback is one of the essential elements of good communication - Hailey Cavill
Feedback ist lebenswichtig für den Unternehmenserfolg, sei es von Kunden- oder von Mitarbeiterseite. Wird interne Kommunikation betrieben, sollte sichergestellt sein, dass ein Channel integriert ist, in dem es möglich ist Feedback zu geben und Ideen zu teilen: zu dem Arbeitsplatz, dem neuesten Produkt oder dem Unternehmen als ganzes.
Weniger ist mehr
Der Zugang zum Internet und einer Fülle von Informationen ist Fluch und Segen zugleich. Gerade bezogen auf interne Kommunikation ist weniger mehr. Es lohnt sich zu überlegen, ob der interne Newsletter weniger häufig versendet werden kann oder wie häufig die Verkaufsstatistik eingeblendet werden soll. Trotzdem ist es wichtig Komponenten der Unternehmensvision oder -mission einige Male zu wiederholen, damit sie sich einprägen. Displaysoftware mit Zeitsteuerung übernimmt diese Aufgabe automatisch.
Die Person, die für die interne Kommunikation verantwortlich ist, sollte bei dieser Aufgabe als leuchtendes Beispiel vorangehen und in beide Richtungen eine direkte und barrierefreie Kommunikation ermöglichen. Manchmal sind es auch nur Kleinigkeiten, die eine große Wirkung zeigen. Die interne Kommunikation eignet sich z.B. ideal, um bei passender Gelegenheit ein Danke an die entsprechenden Mitarbeiter zu kommunizieren. Den Mitarbeiter, die sich wertgeschätzt fühlen, empfinden ein höheres Level von Zufriedenheit und Motivation.
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