VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Solid System Team GmbH
Pressemitteilung

Tipp: Schneller und schlanker vom 3D-Scan ins CAD

Mit Smap3D ScanToCAD Geometrien aus 3D-Scans / Punktwolken ins CAD übertragen statt diese selbst zu zeichnen
(PM) Nittendorf, 16.03.2016 - Wie schafft man es, das hohe Datenvolumen einer Punktwolke aus dem 3D-Scan effizient und praxisgerecht in ein 3D-CAD-System zu übertragen? Die CAD Partner GmbH bietet dazu ab sofort mit Smap3D ScanToCAD die passende Software-Lösung an. Mit Smap3D ScanToCAD können die verschiedenen Scans referenziert bzw. die einzelnen Scans zu einem gesamten Projekt zusammenfügt werden. Die Software transferiert die ausgewählte 3D-Geometrie direkt in die CAD-Systeme Solidworks und Solid Edge.

Zeitliche Entlastung im Konstruktionsprozess

Der Nutzen liegt insbesondere darin, dass - nicht wie üblich - die gesamte Punktwolke mit ihrem hohen Datenvolumen ins CAD eingespeist wird, sondern der Konstrukteur mit Smap3D ScanToCAD ausgewählte Regelgeometrien überträgt. Die zeitlichen Ersparnisse sind dabei enorm, so Maxim Lich, Vice President Global Sales Smap3D Plant Design der CAD Partner GmbH: „Die großen zeitlichen Ersparnisse liegen unter anderem in der Möglichkeit, lediglich die gewünschten Bereiche der Punktwolke ins 3D zu übertragen. Damit bleiben die 3D-Modelle leicht und übersichtlich.“

Besonders lohnt sich die Software aus dem Haus CAD Partner für alle Unternehmen, die aus bereits bestehenden Anlagen 3D-Scans erstellen und durch den Transfer wertvolle Konstruktionszeit sparen möchten. Ist beispielsweise ein gescannter Raum noch mit veralteten Rohren oder Komponenten bestückt, so können diese mit Smap3D ScanToCAD ausselektiert werden. Das heißt: Sie werden nicht aus der 3D-Punktwolke ins 3D-CAD übertragen. So bleibt mehr Zeit für die wirklich notwendigen Konstruktionen, insofern die Aufnahme frühzeitig im Projektablauf eingesetzt wird.

Verarbeitung gängiger Formate

Sollte es nicht möglich sein, selbst die gewünschten Objekte zu scannen, kann ein Dienstleister vor Ort beauftragt werden: Mit Smap3D ScanToCAD können gängige Formate (wie ASCII, Faro, Leica, Optech, Riegl, Topcon, Trimble, Zoller und Fröhlich oder E57) vom 3D-Scanner eingelesen werden. So entfallen die Kosten für die Hin- und Rückreise zu entfernteren Orten oder für die Anschaffung eines 3D-Scanners.

Schnelle Reaktion auf Änderungen

Smap3D ScanToCAD nimmt jeweils die Ist-Situation für alle gewünschten Räume auf. Dies birgt den Vorteil, dass jedes einzelne Maß gespeichert wird. Kommt es zu Änderungen am Plan, kann der Konstrukteur jederzeit auf exakt diese Daten zugreifen und sie ins 3D-CAD transferieren. Auch wenn nach dem Vermessen bestimmte Maße fehlen sollten, lassen sich diese unkompliziert und schnell über Smap3D ScanToCAD eruieren.

Wettbewerbsvorteil „Dokumentation“

Durch den kostenlosen Viewer von Smap3D ScanToCAD kann die Punktwolke als Ist-Zustand und die 3D-Planung als Soll-Zustand zur Verfügung gestellt werden. Diese Differenzierung eignet sich ideal zur Dokumentation: Änderungen durch Ein- oder Umbauten können transparent nachverfolgt und belegt werden, was mittlerweile einen immer wichtigeren Wettbewerbsvorteil darstellt.

Videos für Solidworks und Solid Edge

Ab sofort stehen auf der Smap3D-Website Videos über Smap3D ScanToCAD in Anwendung mit Solidworks oder Solid Edge kostenfrei bereit:

Smap3D ScanToCAD für Solidworks: www.smap3d.com/demo/de/ScanToCAD-SWX/ScanToCAD_SWX_DE.html
Smap3D ScanToCAD für Solid Edge: www.smap3d.com/demo/de/ScanToCAD-SE/ScanToCAD_SE_DE.html
Weitere Infos zu Smap3D ScanToCAD: www.smap3d.com/Piping/scantocad.html
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Solid System Team GmbH
Frau Dr. Christiane Plank
Am Marktplatz 7
93152 Nittendorf
+49-9404-96390
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER CAD PARTNER

Die CAD Partner GmbH wurde 1989 von Werner Heckl gegründet und hat sich als kompetentes Systemhaus etabliert. Das Unternehmen ist spezialisiert auf den effizienten 3D-CAD-Softwareeinsatz im Maschinen- und Anlagenbau. Zur selbst entwickelten ...
PRESSEFACH
Solid System Team GmbH
Am Marktplatz 7
93152 Nittendorf
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG